News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Rhabarbersamen (Gelesen 793 mal)
Moderator: Nina
Suche Rhabarbersamen
Guten Tag, nachdem wir vorgestern feststellen mussten, dass der brachliegende Rhabarberacker, von dem wir den R. für den weltallerbesten R.-wein bezogen, umgepflügt wurde, sehen wir uns "gezwungen", selber eine Rhabarberkultur anzulegen - in größerem Umfang. Falls jemand Rhabarbersamen abzugeben hat - ich würde mich riesig freuen!!!Zwar verlängert das Selbersäen die Wartezeit, aber bei der Menge benötigter Pflanzen scheint mit das Säen eine ganz gute Lösung........danke für Angebote!gülisar
- Anne Rosmarin
Re:Suche Rhabarbersamen
Hallo Güllisar,samen habe ich keinen, nur gesehen, daß es bei Dreschflegelwelchen gibt(für 15 Pflanzen, 1,90 Euro). Bis zur Ernte --->3 Jahre.Frag doch mal hier im Forum oder anderswo nach Teilstücken. Wenn du 10 Pflanzen hast, da kannst du bestimmt in 3 Jahren 40-60 daraus machen, durch Teilung. Und kannst in der Zeit auch schon etwas ernten.Im Herbst kann ich auch welche abgeben, fürs Frühjahr ist mir das jetzt zu spät.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Güllisar,ist zwar OT, aber könntest Du mir vielleicht das Rezept für Deinen weltallerbesten Rharbarberwein geben ?Würde ich gern mal versuchen (Gärgefäß ist vorhanden) !
schau nach unter:www.fruchtweinkeller.deUnd zum Zerkleinern: Eine Küchenschnitzelmaschine mit dem Gurkenscheibenmesser bestücken, die R.-stangen senkrecht zur Messerscheibe einführen - liefert blitzschnell schön dünne R.-scheiben, welche gut entsaften.Und keinesfalls die Fällung der Oxalsäure auslassen - sonst wird der Wein wenig schmackhaft und tendenziell gesundheitsschädlich.Die notwendigen Geräte und Stoffe gibt es am günstig beiwww.brouwland.comder R.-wein ist wirklich unglaublich - ich trinke ungern Weißwein, aber dieser schmeckt besser als jeder Riesling und Co.!gülisar
Anne, dank für deine HInweise und das ANgebot. Ich werde wohl versuchen, in den hiesigen Kleingärten Teilstücke zu bekommen ......Gartengrüße - gülisar
danke für die Tips, werde mich mal schlau machen!Frohes Osterfest