News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eidechsen??? (Gelesen 1692 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Rüsselkäfer
Eidechsen???
???Letzte Woche, als ich in meinem Garten war und "Frühjahrsputz" gemacht habe, entdeckte ich kleine Tiere, die aussahen wie Eidechsen. Sie hielten sich im Dunklen, Feuchten auf und waren auf der feuchten Erde kaum zu erkennen.Sie waren ca. 5 cm lang, von oben schwarz gefärbt und hatten einen auffällig orangefarbenen Bauch, wenn man sie umdrehte. Als ich sie entdeckte, stellten sie sich tot, wie Eidechsen das auch machen.Wie gesagt, die Form war haargenau die einer kleinen Eidechse.Kann mir jemand etwas zu diesen Tieren sagen? Ich dachte immer, Eidechsen sind viel größer und mögen Sonne und Trockenheit.Leider habe ich kein Bild gemacht, wenn ich aber wieder so eine "Eidechse" entdecke, dann werde ich das nachholen.Wer kennt diese Tiere und kann mir was dazu sagen? 

Re:Eidechsen???
Das sind Molche, vermutlich Bergmolche. Sie überwintern an feuchten Stellen und suchen sich zur Fortpflanzung einen Teich.
Triturus alpestris - und definitiv kein adultes Weibchen dabei.

-
The best way to have a friend is to be one!
Feuersalamander sehen aber, sobald sie aus dem Wasser raus sind, gefleckt aus (Bild von heute).Deine Tiere waren bestimmt Molche, deine Beschreibung passt genau. Es ist gerade so kalt, dass ich nicht im Teich herumfischen möchte, aber solche haben wir auch und sie überwintern im Freien an dunklen, feuchten Orten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der "auffällig orangefarbenen Bauch" spricht sehr für einen Bergmolch, Triturus alpestris

- Rüsselkäfer
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, die ihr geschickt habt, wird es sich um Bergmolche handeln. Seltsam ist nur, dass es bei uns keinen Teich oder Tümpel gibt oder legen diese Tiere große Entfernungen zurück?Auch haben wir jedes Jahr viele Frösche und Kröten, auch da überlege ich ständig, wie die wohl ohne Wasser zurechtkommen.Vielen Dank für eure Hilfe, weiß ich doch nun Bescheid. 

Habt ihr auch keine Pfützen? Moche brauchen nicht viel, im Wald sieht man sie manchmal in den Reifenspuren vom Traktor, wenn da ein bisschen Wasser drin stehengeblieben ist.
- Rüsselkäfer
Ja, Pfützen haben wir schon. Wir haben auch zwei Wassertonnen, die in die Erde versenkt sind, nur dort kommen sie ohne Hilfe nicht mehr heraus, wenn sie einmal drin sind.Im Sommer befinden sich öfter Frösche darin, weiß der Himmel, wie die da reingekommen sind, und ich muss sie dann immer wieder rausfischen, weil sie an der glatten Wandung nicht von alleine dort herauskommen. Es handelt sich wohl um Grasfrösche, wenn ich meinem Bestimmungsbuch glauben kann. Die Molche habe ich in diesem Buch nicht gefunden, es liegt vielleicht aber auch daran, dass es sich bei meinen Molchen um wohl junge Tiere handelt.Auch war der Bauch nicht so durchgehend orange gefärbt, wie auf den Bilder von euch, sondern es war lediglich der obere Bereich (Brustbereich) gefärbt.Ich vermute einfach mal, dass dies wohl bei Jungtieren so ist.Auf jeden Fall werde ich von nun an beim Hacken sehr genau auf diese Tiere achten, denn ich will sie ja nicht verjagen oder töten. Ich liebe Tiere sehr.