News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bronzefarbener Fenchel (Gelesen 2453 mal)
Moderator: Nina
Bronzefarbener Fenchel
Suche Samen von bronzefarbenem Fenchel (Foeniculum vulgare "Purpureum")! Hat jemand welchen oder kann mir sagen, wo ich ihn beziehen kann? Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Kluge warten,
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Bronzefarbener Fenchel
ich.schicke bitte PM. kannst auch kleine pflanzen für heuer haben.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Einmal Bronzefenchel, immer Bronzefenchel. Aber er ist so schön!
Wieso heißt mein Bronzefenchel eigentlich Foeniculum vulgare 'Atropurpureum' 

Liebe Grüße von Susanne
Ist der eigentlich ein- oder mehrjährig? Habe letztes Jahr einen durch Zufall auf dem Markt entdeckt und ohne zu fragen mitgenommen. Er hat diesen Winter überstanden, aber das könnte ja auch an dem milden Wetter liegen.grussAdji
Er ist zweijährig... im zweiten Jahr versamt er stark und stirbt dann ab!Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Kluge warten,
Ich habe ihn schon ein paar Jahre, er kommt immer wieder. Wir haben aber Weinbergklima, ich weiß nicht, wie es in kühleren Gegenden ist. Vor kurzem habe ich ein Pflänzchen ausgegraben, das hatte eine Riesenwurzel. Er samt sich auch immer aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo Suse,vielleicht heißt Deiner so, weil ich nicht genau weiß wie meiner heißt!!! ;)Habe den Namen aus einem Buch... Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Kluge warten,
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ich habe vor zwei Jahren einen gesetzt. Der sollte sich versamen, tat das aber anscheinend nicht, also bin ich los und habe einen neuen gekauft. Als ich dann den neuen eingraben wollte, entdeckte ich überall - aber wirklich überall - kleine Sämlinge....
Einer meiner Bronzefenchel ist mindestens 5 Jahre alt. Bei uns ist auch sehr mildes Klima.Fenchelsämlinge sollte man übrigens ziemlich früh jäten, sonst bekommt man sie nur noch schlecht los.Samen sammle ich davon schon lange keine mehr, weil er sich eh allein versamt. - Deswegen habe ich trotz der vielen Pflanzen leider keine Samen zum abgeben. :-\Falls du im Sommer nochmal Samen willst, sammle ich gerne welchen für dich.LG, Bea
ich versteh die frage nichtWieso heißt mein Bronzefenchel eigentlich Foeniculum vulgare 'Atropurpureum'

Danke Bea, aber ich hoffe, dass die Samen, die ich jetzt von Brigitte bekomme auch keimen und irgendwie scheint es, bekomme ich sie dann ja kaum wieder los!
Aber trotzdem nochmal danke! Gruß Salome

"Dumme rennen,
Kluge warten,
Kluge warten,
- frank fischer
Hallo Bea,ich würde gerne ein paar Samen nehmen...wenn Du welche im Sommer aufsammelst wäre ich Dir sehr dankbar.

gruss aus berlin- pankow
frank f
frank f
Anders gefragt:Gibt es einen Unterschied zwischen F.v. 'Purpureum' und F.v.'Atropurpureum' ?
Liebe Grüße von Susanne
Kein Ahnung, aber wenn, muß ich den anderen unbedingt auch haben - ich liebe Pflanzen, die sich im Garten von selbst ausbreiten...
Gruß Salome

"Dumme rennen,
Kluge warten,
Kluge warten,