News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bobby James – zwei Bäume zur Auswahl (Gelesen 2384 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
maren w
Wer zuhören kan, dem singt die Welt

Bobby James – zwei Bäume zur Auswahl

maren w »

Ich habe einen Topf mit vier winzigen, mitleiderregenden Trieben geschenkt bekommen. Was jetzt noch harmlos aussieht, ist eine Bobby James. Dafür kommen in unserem Garten wohl nur zwei Bäume in Frage:1. KorkenzieherweideDas Riesenteil steht an der nördlichen Terrassenecke. In ein paar Jahren würden die Rosenblüten vielleicht malerisch über unsere Sitzecke hängen. :) Anderseits „haart“ die Weide ziemlich, sie besteht aus eher brüchigem Holz und lässt während der gesamten Wachstumsperiode trockene Blätter, Zweige und kleine Ästchen in unsere Teller fallen. ::) Müssen wir mit noch mehr Ab-Fall rechnen, wenn wir einen Rambler hineinschicken? Käme Bobby James überhaupt mit dem Boden neben einem Wassersauger wie der Weide zurecht.Und findet ihr die Zusammenstellung Weide-Rose nicht etwas unpassend? 2. BirnbaumDie Birne hat ähnlich gewaltige Ausmaße, wie die Weide. Der Stamm steht in einem Winkel zwischen hinterer Hauswand, Schuppen und Kompostanlage, erst die Krone breitet sich weithin sichtbar aus. Wir ernten hier nie, weil der Baum viel zu hoch ist und die Birnen ohnehin nicht schmecken (sind wohl Kochbirnen). :P Von daher würde ein Rambler ja nicht stören. Die Blüten könnten aber erst wirken, wenn sie sich weit in die Krone hinaufgearbeitet hätten, alles bis 2,50 Höhe ginge unter. Herabhängende Blütenkaskaden würden wahrscheinlich sogar nerven, wenn man am Kompost arbeitet. Außerdem ist die Krone recht dicht.Welchen der beiden Standorte würdet ihr für Bobby James bevorzugen? Liebe Grüße Maren
troll13
Re:Bobby James – zwei Bäume zur Auswahl

troll13 » Antwort #1 am:

Birnbaum - eindeutig!Such Dir einen Pflanzplatz nahe am Stamm, wo Du mit dem Spaten in den Boden kommst. Zur Not kannst Du die Rose in einen unten aufgeschnittenen Plastiktopf mit guter Erde einsenken, damit keine Wurzelkonkurrenz durch die Birne entstehen kann und die Rose gut in Gang kommt.In zwei Jahren dürfte die 'Bobby James' mehr als 2 m hoch sein und in die Krone des Birnbaums hineinwachsen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Maren,für einen Rambler vom 'Bobby James'-Kaliber würde ich auch unbedingt die Birne wählen.Wobei ich die Kombi Weide-Rose keineswegs daneben finde. Aber wegen der Sprödigkeit des Weidenholzes würde ich für solch einen Baum eher was weniger Monstermäßiges, Überschaubareres, Leichteres wählen (ich habe selber eine 'Mme Alfred Carrière' an eine Korkenzieherweide gesetzt). Das lässt einem noch die Möglichkeit, im Notfall mal auf die Leiter zu steigen und Brüchiges aus der Baumkrone rauszuschneiden. Mit solch einem Notfall muss man bei Korkenzieherweiden rechnen, bei ihnen kann's kritisch werden mit der Wasserversorgung, wenn sie allzu hoch werden; dann werfen sie mit Ästen statt nur mit Zweigen ::) (behutsamer Schnitt hilft, der Baum treibt danach wieder von weiter unten aus). Und die Vorstellung, mit der Säge in der Hand durch einen superhyperstachligen 'Bobby James'-Dschungel kraxeln zu müssen, ist ziemlich entmutigend... Die Birne dürfte als 'Bobby-James'-Stütze auch wegen größerer Stabilität klar vorzuziehen sein. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Ich würde in jedem Fall den Birnbaum nehmen. Bobby James dürfte schnell in die Krone hineinwachsen, die langen Triebe kann man entlang des Stammes aufbinden und in die Krone leiten, was einem im Weg ist, wird weggeschnitten - mir bleibt hier auch nicht anderes übrig :P. Wenn das Teil dann erst in der Krone angekommen ist, dürfte das sehr schön aussehen, was dann noch runterhängt und im Weg ist, kann auch hier wieder weggesäbelt werden.
VLG - Beate
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #4 am:

Hallo Maren,ja, ganz eindeutig an den Birnbaum! Bobby James wächst schnell und mit sehr kräftigen Trieben. Die 2,50 m hat er schnellstens überwunden.Herzlichen GrußRegina
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #5 am:

Ich finde es sehr amüsant, mit welch martialischer Sprache man sich Bobbie James annähert. Das muss ja eine Monsterrose sein. :D
Salome

Salome » Antwort #6 am:

Hallo Pimpinella!Bobby James nimmt wirklich gigantische Ausmaße an! :o Ich überlege mir schon lange, ob ich sie nicht in einen unserer 8 m hohen Walnußbäume wachsen lassen soll ... Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
maren w
Wer zuhören kan, dem singt die Welt

maren w » Antwort #7 am:

Vielen Dank für eure einhellige Einschätzung, dann soll also unser Birnbaum in ein paar Jahren doppelt blühen. :DQuerkopf, ich würde trotzdem gerne sehen, wie deine Madame in der Korkenzieherweide wirkt. Hast du zufällig Fotos?Liebe GrüßeMaren
Querkopf

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Maren,nee, bisher leider keine Fotos (habe erst seit ein paar Monaten eine Digi). 'Mme Alfred Carrière' ist zudem noch nicht richtig drin in der Weide, da muss ich noch gehörig lenkend nachhelfen - wegen der Baumwurzeln war ich gezwungen, beim Pflanzen ziemlichen Respektsabstand zu halten vom Weidenstamm, und die Rose meint nun wohl irgendwie, dass der nahe Maschendrahtzaun und Nachbars Apfelbaum direkt daneben ihre Stütze werden sollen ::) ;D... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Beate

Beate » Antwort #9 am:

Ich finde es sehr amüsant, mit welch martialischer Sprache man sich Bobbie James annähert. Das muss ja eine Monsterrose sein. :D
Ist sie, ich kann es bestätigen, ich kriege mein "Monster" nur durch brutalen Schnitt in den Griff :-X.
VLG - Beate
Felizia

Felizia » Antwort #10 am:

Meine Bobby James ist außer Kontrolle....Wer möchte, kann sie sich im Herbst abholen, muß sie aber selber ausbuddeln ;) .Ist ein ernstes Angebot !LG Felizia
Beate

Beate » Antwort #11 am:

Ach, Felizia - ganz ausser Kontrolle muss ja furchtbar sein :o.Schon bei dem Gedanken so ein Teil aus dem Beet zu hieven, tut einem alles weh, ich habe hier in den letzten Jahren auch Rambler (z. B. Felicite & Perptue, May Queen; Dr. W. van Fleet rausgeholt), das ist ein schlimmer Kampf und ich war hinterher erstmal fertig mit der Welt :-X.
VLG - Beate
Salome

Salome » Antwort #12 am:

Das ist auch das, was mich im Grunde davon abhält, die Bobby James in den Walnußbaum klettern zu lassen...
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Querkopf

Querkopf » Antwort #13 am:

Hallo, Salome,
... Bobby James nimmt wirklich gigantische Ausmaße an! :o Ich überlege mir schon lange, ob ich sie nicht in einen unserer 8 m hohen Walnußbäume wachsen lassen soll ...
überleg's dir gut, Acht-Meter-Nussbäume sind ja keine Riesen 8). Ich habe zwar keine Erfahrung mit 'Bobby James', wohl aber mit 'Kiftsgate', einem Monster vergleichbarer Dimension & Stacheligkeit. Sie wächst bei mir in eine ca. 10-12 m hohe Kiefer. Hat derzeit aber bei ca. 6 m das Höhenwachstum eingestellt (die Halt gebenden Kiefern-Astkränze haben halt einigen Abstand voneinander) und lässt ihre Triebe von dort bis zum Boden (! :o !!) runterhängen - ich werde in den nächsten Wochen wieder auf die hohe Leiter kraxeln und die Triebe weiter nach oben lenken müssen. Eine klamottenzerreißende Aktion, der ich nur mäßig froh entgegensehe ::). 'Kiftsgate' ist eine sehr schöne Rose. Dennoch: Stünde ich nochmal vor der Rambler-Wahl für den besagten Baum, würde ich mir was Zahmeres, Zivilisierteres, kurzum: Kleineres aussuchen. 'Bobby James', unbestreitbare Schönheit hin oder her, wäre garantiert keine Alternative ;)...Schöne GrüßeQuerkopf

juttchen

juttchen » Antwort #14 am:

Bin auch ;Dstolze Besitzerin von Bobby (sind mittlerweile 11 oder 12 Jahre). Er wächst bei mir in eine Tanne und dürfte schätzungsweise ca. 18 m hoch sein bzw. er läßt seine Triebe aus dieser Höhe malerisch herabfallen. Zurückschneiden muß ich lediglich die Triebe, die sich dem Beet zuneigen, das sich davor befindet, also die neuen Triebe,die zu kurz sind, um sie indie Tanne zu bugsieren und diejenigen, die in den Tannenzweigen keinen richtigenHalt gefunden haben undvomWind quasi weggepustet werden. Bobby wäre sicherlich noch höher und ein wenig üppiger, wenn die Telekom vor 4 Jahren nicht so gewütet hätte (die mußten einen Mast besteigen der direkt an der Tanne auf der Grundstücksgrenze steht und hatten so ihre Last mit Tanne und Bobby). Leider hat Bobby "Federn" lassen müssen,die Leute der Telekom aber auch...hihihi. ;D ;D ;DBedingt durch die weit ausladenden Zweige der Tanne steht Bobby sehr trocken, kommt damit aber außergewöhnlich gut zurecht.
Antworten