News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Pflanze? -> Staphylea holocarpa 'Rosea' (Gelesen 1945 mal)
Moderator: AndreasR
-
Wer kennt diese Pflanze? -> Staphylea holocarpa 'Rosea'
Bitte die ''Vorschläge'' , ''richtigen Antworten'' nicht hier im Brett posten , sondern als PM an mich. Gruß, Franklinia
- Dateianhänge
-
- Garten_Pur_Rats22.jpg (20.38 KiB) 188 mal betrachtet
Re:Wer kennt diese Pflanze ?
warum dürfen denn nicht alle erfahren wie diese Pflanze heisst 

Ich vermute mal, weil es ein Rätsel ist...warum dürfen denn nicht alle erfahren wie diese Pflanze heisst
-
Tja, gewußt hat es einer . Es war aber auch schwer muß ich zugeben. Staphylea holocarpa 'Rosea' Gruß, Franklinia
Ich habe gerade eine bekommen. Ein paar Blüten waren noch dran - in jedem Fall eine Bereicherung des Sortiments an Ziersträuchern, von dem ich mir wünsche, ihn öfter zu sehen.
Re:Wer kennt diese Pflanze? -> Staphylea holocarpa 'Rosea'

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Wer kennt diese Pflanze? -> Staphylea holocarpa 'Rosea'
hat die auch so einen tollen winteraspekt wie die pinnata?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Wer kennt diese Pflanze? -> Staphylea holocarpa 'Rosea'
Ich bleibe mit meiner Frage mal diesem Thema treu, zu Staphylea holocarpa gibt es ja sonst praktisch nichts.
.
Ich habe letzten Herbst eine gepflanzt, vollsonniger Standort, kleiner Pott von vielleicht 5 Litern. In diesem Hitze-Sommer wollte sie gerne jeden 2. Tag gegossen werden. Habe ich jetzt den Platz völlig falsch gewählt oder braucht sie einfach Zeit zum Etablieren ?
Burncoose schreibt frischer, gut drainierter Boden - aber ich habe den Eindruck, dass man diese Angaben bei 80 % aller Gehölze liest - dann sind die Baumschulen auf der sicheren Seite.
.
Hat jemand eigene Erfahrungen zu diesem Gehölz ? Bleibt Staphylea holocarpa immer durstig, dann hätte ich noch einen feuchteren Platz für sie - oder sollte ich noch ein wenig Geduld mit ihr haben?
.
Ich habe letzten Herbst eine gepflanzt, vollsonniger Standort, kleiner Pott von vielleicht 5 Litern. In diesem Hitze-Sommer wollte sie gerne jeden 2. Tag gegossen werden. Habe ich jetzt den Platz völlig falsch gewählt oder braucht sie einfach Zeit zum Etablieren ?
Burncoose schreibt frischer, gut drainierter Boden - aber ich habe den Eindruck, dass man diese Angaben bei 80 % aller Gehölze liest - dann sind die Baumschulen auf der sicheren Seite.
.
Hat jemand eigene Erfahrungen zu diesem Gehölz ? Bleibt Staphylea holocarpa immer durstig, dann hätte ich noch einen feuchteren Platz für sie - oder sollte ich noch ein wenig Geduld mit ihr haben?
Ja, die bleibt hier immer durstig und bekommt im Sommer regelmäßig Wasser, sonst schlappt sie an dem recht sonnigen und erhöht gelegenen, somit recht trockenem Standort.
- Nox
Ja, danke für den Hinweis !
Ich habe schon spitzgekriegt, dass Du auch eine hast und auf Deinen Rat gehofft. Wielange steht sie denn schon bei Dir ?
.
Dann will ich sie lieber in diesem Herbst verpflanzen, solange der Ballen noch handlich ist. Ich weiss auch schon einen schönen Platz !
Ich habe schon spitzgekriegt, dass Du auch eine hast und auf Deinen Rat gehofft. Wielange steht sie denn schon bei Dir ?
.
Dann will ich sie lieber in diesem Herbst verpflanzen, solange der Ballen noch handlich ist. Ich weiss auch schon einen schönen Platz !
Nox hat geschrieben: ↑14. Sep 2022, 16:43
Wielange steht sie denn schon bei Dir ?
[/quote]
[quote author=bristlecone link=topic=17911.msg456501#msg456501 date=1176633347]
Ich habe gerade eine bekommen.
- Nox
Na, wenn Deine nach 15 Jahren immernoch am Tropf hängt, dann lieber gleich ab in's feuchte halbschattige Eck mit meiner.