News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiße Kletterrose gesucht (Gelesen 2194 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Weiße Kletterrose gesucht

Christina »

Hallo, hab noch ein schönes Plätzchen für eine Kletterrose gefunden, Südseite an einer Pergola. Sie sollte ca 3-4 m wachsen, robust sein und gut duften (sehr wichtig ;)). Wenn sie dann noch remontiert wär das klasse.Habt ihr Empfehlungen für mich?Danke schon mal im Vorraus,Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
freundderrosen
Re:Weiße Kletterrose gesucht

freundderrosen » Antwort #1 am:

Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck gerade eine Mrs. Herbert Stevens Clb. zugelegt.Eigene Erfahrungen habe ich aber noch nicht.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Die mußt du aber etwas stutzen sonst wird sie wesentlich höher ;)Für 3 bis 4m Höhe sind Perle de Blanche und Marie Dermar gute Kandidatinnen. Wenn die Blüten zur Mitte hin anfangs zartapricot überhaucht sein dürfen kommen auch (die falsche) "Sombreuil/Colonial White, Climbing Snowbird und Martine Guillot infrage. Wenn sie auch mal gelblich oder zartrosa aufblühen dürfen Manuel Canovas.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #3 am:

Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck gerade eine Mrs. Herbert Stevens Clb. zugelegt.Eigene Erfahrungen habe ich aber noch nicht.
Bei mir ist das die wüchsigste aller Kletterrosen hier ;D, die schafft bestimmt locker mehr als 3-4 m .Bei mir ist heute die erste Blüte von Guirlande d'Amour aufgegangen. Wirklich ein wunderschöner Duft.Die Triebe lassen sich schön biegen und wären sicher für eine Pergola gut geeignet.LGblumenmaid
Christina

Christina » Antwort #4 am:

Danke für eure Tips, hab jetzt mal gegoogelt:für eure Tips, hab jetzt mal gegoogelt:Mrs Herbert Stevens wird eindeutig zu großMarie Dermar ist nicht reinweißManuel Canovas bleibt vielleicht etwas zu klein.jetzt schwanke ich zwischen Perle de Balnche (die rötl. Knospen haben mirs angetan) u. Guirlande d´amour. Bei der gefallen mir die nicht ganz so stark gefüllten Blüten.Was meint ihr, soll ich jetzt noch schnell bestellen, oder lieber bis zu Herbst warten?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Loli

Loli » Antwort #5 am:

Bevor Du bestellst ;), wirf doch noch mal einen Blick auf clb. Snowbird. Die ist wirklich weiss, hat Teerosenduft, ist halbgefüllt, wächst "weiss Gott wohin" ::) und blüht wiederholt. Mehr geht eigentlich nicht. Gibt es übrigens bei Weingart, der sie mir auch empfohlen hat.LG Loli
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Marie Dermar ist genauso weiß wie Perle des Blanches: Beide stehen hier neben-/hintereinander und haben anfangs gaaaanz zart rosa überhauchte Blüten die dann weiß werden.Manuel Canovas ist hier über 3m hoch, müßt ihr euch im Sommer angucken! :)Guirlande d´Amour ist hier eine "Hintergrundrose" denn in unserem Klima finde ich den Duft nicht so extrem ;). Sie ist robust und unkompliziert, blüht auch ohne Rückschnitt (komm da gar nicht ran :-X) zuverlässig nach und wird mindestens 5m hoch und breit (wenn man sie läßt), aber für meinen Geschmack ist sie ein bißchen unspektakulär.Die Weiße New Dawn ist hier sehr robust, wird aber noch größer und höher als die Stammform und hat dieselben scharfen Stacheln. Abgesehen davon ist sie aber ein schönes Teil :)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #8 am:

Guirlande d´Amour ist hier eine "Hintergrundrose" denn in unserem Klima finde ich den Duft nicht so extrem
Bei mir ist sie die Rose, die den stärksten Duft verstreut. Gestern war die allererste Blüte geöffnet und man muss nicht mal nah dran gehen, um diesen tollen Duft zu riechen. Hatte mir nach Euren Berichten gar nicht soviel von ihr erwartet ;) .Hängt vielleicht wirklich mit dem Klima zusammen und den Temperaturen. Momentan haben wir hier 35 Grad tagsüber, nachts meist um die 20 Grad. Im Sommer gibt es leider kaum Unterschied zwischen Tag und Nacht, aber solange die Rosen dann duften ;D.... .LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Okay, dann kommt Guirlande d´Amour ganz oben auf die Liste der "stark duftenden und empfehlenswerten Kletterrosen für Zone 9 und darüber" ;)
Christina

Christina » Antwort #10 am:

Alfret: die Weiße New Dawn sieht zwar schön aus, aber ich habe die rasfarbene, und bin gar nicht glücklich mit ihr, sie ist immer sehr stark mit Rosenrost befallen, u. die Nachblüte fällt seehr bescheiden aus. Duftet die Gruß an Aachen ordentlich?Raphaela: Auf dem Bild, das ich gefunden hatte sah die Marie Damar eindeutig etwas rosa-lachsig aus. Lachstöne mag ich nicht so besonders. Aber wenn sie bei dir auch so weiß ist wie Perle den Blanche kommt sie in die engere Wahl. Guirlande d´Amour gefällt mir aber immer besser.Loli: Von Snowbird hab ich leider kein Bild gefunden >:(. Bei Weingart bestelle ich auch gerne, die Qualität läßt nichts zu wünschen übrig. Wie groß wird sie denn? Sonst wo hin kann sie nämlich nicht wachsen, deshalb kommt auch kein wüchsiger Rambler in Frage.ChristinaChristina
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Dann hast du Marie Dermar wahrscheinlich in der Rosenenzyklopädie gesehen. Wegen diesem Foto hab ich sie auch erst viiiiiel später bestellt :-X Das ist sie aber ganz bestimmt nicht! ;)Clg. Snowbird wächst hier (noch?) nicht so stürmisch und ich hab fest vor sie am Bogen nicht höher als 3m werden zu lassen. Hab aber auch schon gelesen daß sie sich in anderen Gärten sehr ungebärdig verhält und gerne mal 6m oder so wird...Vielleicht mag deine New Dawn ihren Standort nicht? Meine sind eigentlich immer sehr gesund.
Dateianhänge
Clg_Snowbird_Bl_Kopie.jpg
Clg_Snowbird_Bl_Kopie.jpg (29.29 KiB) 36 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Und so sieht die echte Marie Dermar aus (die Rapskäfer gehören nicht zwingend dazu ;))
Dateianhänge
Marie_Dermar_Bl_u_Knospen_4_06_K.jpg
Christina

Christina » Antwort #13 am:

Oh Raphaela, das ging ja fix mit dem Foto, eine sehr Schöne ist das. 6m oder so ist mir aber ein bißchen zuviel. Trotzdem Danke.Tja, die N.D. hat meiner Meinung nach einen guten Standort. In der Nähe steht eine Eibe, die ich aber nicht höher als 1,50m wachsen lasse, sie ist als Kegel geschnitten. Insofern bekommt die N.D. schon etwas Schatten ab. Vielleicht mag sie das ja doch nicht so. Ich habe sie im letzten Herbst ganz runter geschnitten, jetzt bekommt sie noch eine Chance, wenns dann nicht klappt, versuche ich es mal mit versetzten.
Loli

Loli » Antwort #14 am:

Clb. Snowbird sieht aus wie Snowbird ;) :). Bei HMF gibt es einige Fotos. Ich mache jetzt bald auch welche, denn sie hat schon Knospen. Ich habe sie jetzt erst im 2. Jahr, aber sie hat im 1. Jahr gleich mehrfach geblüht und ist dabei auch noch hefemäßig gewachsen. LG Loli
Antworten