News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
krötenlilienfrage (Gelesen 3211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
berta
krötenlilienfrage
meine drei krötenlilien lassen sich nicht blicken.... :-\ist das normal um diese zeit oder muß ich damit rechnen, daß sie dahingeschieden sind?lg.b.
Re:krötenlilienfrage
welche? meine div. arten spitzen alle. tricyrtis perfoliata war sogar zu vorwitzig...die letzte frostnacht hat ihr den austrieb gekostet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
berta,bei mir zeigt Tricyrtis hirta die ersten mm erst seit 2 Tagen (Zone 8 a ). Ich denke, jetzt brauchst du dir noch keine großen Sorgen machen 
-
berta
hallo knorbs...tja, welche..... :-\die schilderl sind nimmer da.hallo linden, na dann trag ich das warten noch mit fassung ;)ich hab die drei erst jetzt im 2. jahr und daher keine erfahrung mit dem zeitpunkt des austriebes.ich dank euch beiden.lg.b.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Austrieb der Krötenlilien ist seeehr beliebt bei den Schnecken, ich würde mir also doch Sorgen machen und eine Handvoll Schneckenkorn spendieren. Die Biester fressen manchmal unter der Erdoberfläche, so sind bei mir die ersten Krötenlilien beinahe hopps gegangen, ich habe sie damals ausgegraben und im Topf wieder hochgepäppelt.
-
berta
gartenlady, danke für die warnung, ich schau morgen mal genauer nach was da los ist.lg.b.
Hallo BertaIch nehm an, Du meinst die Pflanzen die wir gemeinsam gekauft haben ;)Meine sind alle 3 wieder gekommen, allerdings noch sehr klein.Gartenlady hat recht mit den Schnecken, ich hab meine Krötenlilien bereits mit Schneckenkorn versorgt
*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
-
berta
hallo skorpion !!!!
"freu".... :Dja, die wir gemeinsam erstanden haben meine ich, nix zu sehn bis jetzt, ich geh morgen vorsichtig nachbohren... ;)lg.b.
Berta, ich hab auch lange gedacht die sind kaputt. Plötzlich waren aber kleine Spitzen zu sehen. Wirst sehen das wird schon.Vergiß das Schneckenkorn nicht
*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
-
berta
so, heut hab ich vorsichtig nachgesehn, eine hat schon 2 austriebe, interessanterweise die, die am schattigsten steht.lg.b.
Meine stehen auch überwiegend im Schatten.Ich hab heute ein Bild für Dich gemacht
*lg*
- Dateianhänge
-
- krotenlilie_10._April.JPG (53.4 KiB) 392 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
-
löwenmäulchen
Meine Krötenlilie läßt sich noch nicht blicken
Schnecken sind aber hoffentlich nicht schuld, jedenfalls sind die Hosta-Triebe nebenan unangetastet. Ich hoff halt mal, daß die Kröte noch kommt.
Smile! It confuses people.
-
berta
skorpion danke, "meine" triebe sind noch nicht so groß, erst ca 1cm austrieb konnt ich entdecken....lg.b.