News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Koreatanne vermehren (Gelesen 6968 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- motoguzzi14
Koreatanne vermehren
Hallo Leute!Ich habe heute,mehr zufällig,von meiner Koreatanne die Zapfen vom Vorjahr zerrieben,da fiel sehr viel Samen raus,ich habe ihn erstmal eingesammelt und nun möchte ich mal probieren,ob das Zeug keimt,hat das jemand schonmal gemacht und wenn ja,wie??? Muß man da was besonders beachten?? Wäre schön,wenn mir da mal einer helfen könnte... 

Viele Grüße von motoguzzi14
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Koreatanne vermehren
Genau diese Art habe ich mal gezogen: Samen 1 Tag einweichen, in einen Topf auf mit etwas Humus versetzten Sand ausbringen (ich habe das Substrat damals sterilisiert, glaube ich) und mit Sand abdecken. Gleichmäßig feuchthalten, dann erfolgt die Keimung nach und nach innerhalb einiger Wochen.

- motoguzzi14
Hallo Phalaina!Danke für Deine Antwort! Wenn ich das so lese - mit Humus versetzter Sand-geht da Kräutererde auch,oder ist da zu wenig Sand drin??Genau diese Art habe ich mal gezogen: Samen 1 Tag einweichen, in einen Topf auf mit etwas Humus versetzten Sand ausbringen (ich habe das Substrat damals sterilisiert, glaube ich) und mit Sand abdecken. Gleichmäßig feuchthalten, dann erfolgt die Keimung nach und nach innerhalb einiger Wochen.![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, ich würde Sand nehmen und diesem humoses Substrat beimischen. Die Sämlinge lassen sich so im nächsten Frühjahr besser pikieren.
- motoguzzi14
Im nächsten Frühjahr??? Soo lange dauert das??Ja, ich würde Sand nehmen und diesem humoses Substrat beimischen. Die Sämlinge lassen sich so im nächsten Frühjahr besser pikieren.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Naja ein bisschen Zeit sollte man ihnen schon lassen, bis man sie pikiert.
- motoguzzi14
...nagut,jetzt lasse ich sie erstmal keimen...!Naja ein bisschen Zeit sollte man ihnen schon lassen, bis man sie pikiert.

- motoguzzi14
Hallo Phalaina!Ich muß da jetzt noch mal nachfragen,der Samen ist gewässert inden mit Humus versetzten Sand gekommen und wurde mit Sand abgedeckt - so!Aber jetzt,wie weiter? Trocken halten oder feucht,hell oder dunkel,warm,oder kalt,was muß ich da beachten??Genau diese Art habe ich mal gezogen: Samen 1 Tag einweichen, in einen Topf auf mit etwas Humus versetzten Sand ausbringen (ich habe das Substrat damals sterilisiert, glaube ich) und mit Sand abdecken. Gleichmäßig feuchthalten, dann erfolgt die Keimung nach und nach innerhalb einiger Wochen.![]()