News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vermehrung von Myrica gale (Gagelstrauch) (Gelesen 3006 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Vermehrung von Myrica gale (Gagelstrauch)
:)Hallo Ihr alleIch habe einen Gagelstrauch und diesen möchte ich gerne vermehren. Weiß jemand von Euch wie ich das machen muß oder ob das überhaupt geht? :-\Schönen Tag noch
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Vermehrung von Myrica gale (Gagelstrauch)
Hallo DutchGirl, willkommen hier im Forum!
Myrica gale läßt sich vermehren. Möglich ist dies sowohl durch Absenker, die sich bewurzeln, als auch durch Stecklinge (so das "Handbuch der Pflanzenvermehrung" der RHS). Auch die Aussaat ist machbar. Feßler empfiehlt in seinem Buch "Naturnahe Pflanzungen" nach der Samenernte im Herbst eine mehrmonatige Kalt-Nass-Behandlung und dann im Frühjahr die Aussaat. Falls Dir dies zuviel Aufwand ist, würde ich die Aussaat des Samens direkt nach der Ernte neben der Mutterpflanze vorschlagen.

:)Hallo PhalainaDanke für Deine nette Begrüßung!Das mit den Absenkern ist mir so im nachhinein auch eingefallen den der Gagelstrauch vermehrt sich ja auch so an seinem natürlichem Standort.Stecklinge werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Danke für Deine TipsSchönen Dak nochDutch
Wenn Du eine ausreichend große Mutterpflanze hast kannst Du auch über Teilung vermehren.Ich habe vor zwei Jahren einen Batzen Myrica, grob mit dem Spaten abgestochen, geschenkt bekommen und in einen großen Topf gepflanzt.Kräftig zurückgeschnitten und feucht gehalten, ist es angewachsen.Es ist zwar bislang nur dünn durchgetrieben, wird aber in ein bis zwei Jahren sicher wieder ein ansehnlicher Strauch sein.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...