News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe! Meine Rose trocknet aus (Gelesen 6068 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ARa

Hilfe! Meine Rose trocknet aus

ARa »

Hallo ich bin neu im Garten-pur-Forum und brauche eure fachliche Hilfe.Ich habe im letzten Jahr die Kletterrose Dacapo in einen Topf geflanzt.Sie ist in diesem Jahr wundervoll ausgeschlagen. Seit ca. 3 Wochen trochnen nun die Blätter aus und ein Trieb nach dem anderen verkümmert. Hat Jemand eine Idee wie ich die Rose retten kann?Annette
Beate
Re:Hilfe! Meine Rose trocknet aus

Beate » Antwort #1 am:

Willkommen bei Pur ARa :).Wie weit trocknen die Triebe denn ein, hast Du schon zurückgeschnitten und wie steht denn die Rosen im Topf (also welche Erde, wieviel gegossen, Drainage usw.)? Gab es bei Euch noch stärkere Spätfröste nach dem Austrieb?
VLG - Beate
ARa

ARa » Antwort #2 am:

Der Topf ist ca. 35 cm hoch. Gepflanzt hab ich in Rosenerde. Auf den Boden habe ich einige Tonkugel verteilt. Kann das zu wenig sein.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

35 cm ist ein bißhen wenig :-\Ich würde sie so schnell wie möglich in einen höheren (mindestens 50 cm) Topf verpflanzen. Als Drainageschicht zerbrochene Tonscherben o.ä. ansonsten Tonkügechen und darüber eine Mischung aus Gartenerde und Pflanzerde, optimalerweise versetzt mit scharfem Sand un/oder Lavagranulat. Die Veredelung (der Knubbel aus dem die Triebe wachsen) sollte mindestens 3 (besser etwas mehr) cm unter der Erdoberfläche sein.Die vertrockneten Triebe zurückschneiden bis in gesundes (saftiges, unverschrumpeltes) Holz, am besten einige mm über einem "Auge" (einer Triebknospe, rötlichen Schwellung aus der ein neuer Trieb wächst) das nach außen zeigt.Dann gut einschlämmen, in der Folgezeit ausreichend gießen)aber nicht ersäufen ;)) und bei Blühbeginn mit verdünntem Guano-Flüssigdünger düngen.Das wird schon wieder! :)
ARa

ARa » Antwort #4 am:

Danke Beate. Ich werde deine Tips möglichst schnell umsetzen.Annette
ARa

ARa » Antwort #5 am:

Sorry! Danke Raphaela
ARa

ARa » Antwort #6 am:

Hier mal ein Foto meines Problems
Dateianhänge
Rosen_004d.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Wenn du sie so schnell wie möglich in einen tieferen Topf setzt wird sie sich bestimmt gut erholen :)Die Vertrocknungen könnten auch eine Spätfrostfolge sein. In diesem Fall brauchst du wahrscheinlich gar nicht viel zurückschneiden denn Spätfröste schädigen meist nur das schon ausgetriebene Laub und weniger die Triebe. Mußt dir das olz einfach mal angucken: Wenn es noch glatt und saftig statt schrumpelig ist kannst du´s dranlassen.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

Hallo Annette und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :)Was für eine Rosensorte hast du und wie lange wächst sie in dem Topf? Aus was für ein Material besteht der Topf?
Hier mal ein Foto meines Problems
Auf dem ersten Blick sehen die Triebe noch recht gut aus. Wie schon oben gesagt wurde, entweder Frostschäden oder zu nass.liebe grüsseAlfred
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Mir scheint es ein Problem der Unterlage zu sein. Wir hatten das Thema ja jüngst ::). Erst schrumpelt der Neuaustrieb ein, dann werden die Triebe rillig und trocknen langsam vor sich hin.Bei Deinem Foto, das ja nur einen bildlichen Ausschnitt der Pflanze darstellt, kann ich nicht genau sehen, ob das oben geschilderte Szenario bei Deiner Rose vorhanden ist. Ich tippe aber eher, Deiner Schilderung folgend, auf ein Absterben der Unterlage.Zu niedrige Pflanzgefäße dürften bei einer Rose, die im letzten Jahr getopft wurde, noch keine Rolle spielen. Ganz im Gegenteil, kann frau und man eine Rose zu "vorzeitig" eigenen Wurzeln durchaus dadurch anregen, dass ein flaches (dann aber breiteres) Pflanzgefäß gewählt wird. Vor unserer Praxis steht in einem nur 25cm :-[ hohen Kasten, der allerdings 1m breit ist, mein "weißes Phänomen", dass durch den netten Herren "für alles" (ich war nicht zuständig!) zudem noch mit einer Schwertlilienunterpflanzung beglückt wurde. Diese Rose namens Schwanensee steckt alles locker weg, steht mittlerweile auf eigenen Wurzeln, treibt Ausläufer und blüht wie "der Teufel". Eine Caroline Testout, die ich aus ähnlichem Gefängnis zu befreien sehr eifrig war, stand zum Umsiedlungszeitpunkt (3 Jahre nach Pflanzung durch den lieben Hausmeister) ebenfalls auf eigenen Wurzeln und tut es in der Rabatte nun nicht ausnehmend besser ::).Warum aber die Unterlagen manchmal einfach aufgeben und dahinscheiden, weiß ich auch nicht ???. Wäre mal interessant, dazu andere Meinungen zu hören.Zuletzt, aber ganz herzlich, ein Willkommen hier im Forum :).LG Loli
tilia.

tilia. » Antwort #10 am:

Mir sieht das auch eher nach Folgen zu starker Kälte aus. Setze sie, wie Raphaela schon schrieb, in einen höheren Topf und lass sie dann erstmal machen. ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Und falls es die Unterlage sein sollte die nicht wachsen will hat die Rose dann tiefergesetzt noch eine Chance eigene Wurzeln zu bilden bevor die Unterlage ganz abgestorben ist.
Loli

Loli » Antwort #12 am:

StimmtLG Loli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Hallo Annette,ich bin auch so ein Neuling wie Du, habe auch erst im Oktober 2006 meine ersten Rosen wurzelnackt in Kübel gesetzt. So toll groß wie Deine Dacapo sind meine Rosen aber noch nicht. Hast Du sie schon im Frühling gepflanzt? Wurzelnackt oder hast Du sie im Container gekauft und war sie schon ein bißchen groß? Wie auch immer, das ist ein tolles Forum hier, hier wird einem echt geholfen, aber so ein Fall ist halt nicht so einfach aus der Ferne zu "diagnostizieren" und deshalb kriegst Du wohl auch verschiedene Meinungen dazu. Ich glaube, ein paar Tonkügelchen ist zu wenig, sollte schon eine Schicht von ca. 3 cm oder noch mehr sein. Daß Wasserabzugslöcher im Kübel sind, davon gehe ich mal aus. Falls Du wissen willst, wo es günstig hohe Kübel gibt, kannst Du mir ja mal eine PM schicken. Habe mal bei HelpMeFind geschaut, was das für eine Rose ist, deine Dacapo. Da gibt es zwei. Ist es die von Poulsen? Die kann ja dann 2 m hoch werden, da würd ich schon auch nen höheren Kübel nehmen. Und ansonsten habe ich schon gelernt, dass man bei Rosen Geduld haben muss, aber dass es auch gut ist, wenn man sie aufmerksam beobachtet und bei Störungen lieder gleich eingreift und nicht zu lange wartet. Wünsch Dir viel Glück und daß Du dieses Jahr eine üppige Blütenpracht kriegst!
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #14 am:

Ich habe im letzten Jahr die Kletterrose Dacapo in einen Topf geflanzt.
Ich hatte letztes Mal nur mit dem linken Auge geschaut. :-[
Der Topf ist ca. 35 hoch
In den ersten Jahren bei guter Düngung wirst du keine Probleme haben, aber auf längerer Sicht ist ein grösserer Kübel Pflicht.liebe grüsseAlfred
Antworten