News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Engerlinge im Kompost (Gelesen 3689 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
PeterS

Engerlinge im Kompost

PeterS »

Hallo,Letztens beim Umschichten meines Komposthaufens sind mir Massenhaft Engerlinge (Larven diverser Käfer) aufgefallen. Ich habe sie gleich den Hühnern meiner Nachbarn verfüttert. Gestern habe ich interesse halber nochmal nachgeschaut, und es waren schon wieder einige dieser Larven im Kompost.Gibt es eine biologisch effektive Möglichkeit, diese Tiere zu vernichten? Oder lassen sie meine Gemüsepflanzen (Gurken, Tomaten, ...) in Ruhe und fressen nur an Baumwurzeln?lG.
bacularia

Re:Engerlinge im Kompost

bacularia » Antwort #1 am:

Hallo PeterS,bei Engerlingen im Kompost handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um Schädlinge. Es könnten die Larven des Nashornkäfers oder sogar des Hirschkäfers sein (geschützt). Kommen bei dir irgendwie Hobelspäne oder Holzreste auf dem Kompost? Den Mulm von modrigen Holz mögen sie. Noch eine Mögllichkeit wäre, dass es die Larven des Goldkäfers (Rosenkäfers) sind. Schau doch mal unter Wikipedia Blatthornkäfer.Die "schädlichen" Blatthornkäferlarven von Maikäfer oder Junikäfer findet man direkt in der Erde.Gruß Bacularia
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Peter, du musst vom Schema Schädling-Nützling loskommen, im Garten gehts ums Gleichgewicht. Selbst wenn das nun Maikäferlarven sind (was wenig wahrscheinlich ist), besteht für einen Hobbygärtner wenig Grund zur Sorge. Die Maikäferfeinde werden sich vermehren und einer allfälligen Plage Einhalt gebieten. Und sonst gibts ja bestimmt noch den Supermarkt nebenan, der dich auch ernährt.
PeterS

PeterS » Antwort #3 am:

Danke für die Antworten. Habe mal etwas gegoogelt, und die Larven sehen tatsächlich so aus, wie die vom Rosenkäfer (und von denen gibt es bei uns extrem viele). Holzspäne kommen bei uns übrigens nicht in den Kompost.Werde wohl weiterhin die Hühner damit füttern - die Larven sind mittlerweile ihr Lieblingsessen :).
Antworten