News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rindenfleckenkrankheit (Gelesen 1393 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
nesor

Rindenfleckenkrankheit

nesor »

Wir haben etliche Rosen im Garten, die scheinbar alle von der Rindenfleckenkrankheit befallen sind: An den Stengeln bilden sich rund-ovale bräunlich/schwarze Stellen, meist mit rotem Rand, die sich ausbreiten und zum Absterben der Zweige führen. Bei besonders betroffenen Stengeln sind diese längs eingerissen, also typisch für diesen Pilz.Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:Leicht zurückgeschnitten (soweit ästethisch vertretbar, möchte ja keinen "leeren" Garten haben). Die Rosenschere danach unter heißem Wasser abgewaschen und mit Desinfektionsmittel (Sagrotan) eingesprüht.Azoxystrobin, mehrfach in Abständen von etwa einer Woche. Dieses Mittel verwendete ich auch in den Jahren davor, hin und wieder durch andere ersetzt um Resistenzen zu vermeiden (Einsatz allerdings hauptsächlich wegen Sternrußtau).Dieses Jahr werde ich nicht stickstoffhaltig düngen, habe bis jetzt nur Thomas-Kali verwendet (Kalium mit Magnesium).Allerdings ist bis jetzt keine wirkliche Besserung in Sicht, ich schlage mich damit bereits seit Mitte letzten Jahres herum.Deshalb meine Frage: Welche anderen Mittel und Möglichkeiten gibt es, dieser Pilzkrankheit Herr zu werden ?
Raphaela

Re:Rindenfleckenkrankheit

Raphaela » Antwort #1 am:

Hier tritt Rindenfleckenkrankheit vor allem bei Rosen auf die der Winter- und Vorfrühlingssonne stark ausgesetzt sind und im Spätsommer/Herbst nicht früh genug mit der Saftproduktion/dem Treiben aufgehört haben.Im Spätsommer (am besten schon Mitte/Ende Juli) nicht mehr düngen sondern einen EL Kalimagnesia verabreichen und empfindliche Sorten durch Schattieren vor der Wintersonne schützen hat hier gut geholfen.
Antworten