News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Clematis zu Rosen? (Gelesen 1128 mal)
-
blumenmaid
Klimazone 11
Welche Clematis zu Rosen?
Hallo,nachdem ich gestern gelesen habe, dass Clematis auch in Florida wachsen, wenn man den Fuß beschattet, möchte ich das auch versuchen
. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von den ganzen verschiedenen Sorten.Welche Clematis sind denn völlig ungeeignet , um in Kombination mit Kletterrosen zu wachsen?Und welche Clematis würden mit Sombreuil an einer Seite und Mme. Pompadour(dunkelrosa) an der anderen Seite eines Bogens gut aussehen?LGblumenmaid
Re:Welche Clematis zu Rosen?
Hallo Blumenmaid,zum Thema Rosen und Clematis gibt´s schon viele informative Threads im Klettergarten!
Deine Frage betreffend: Völlig ungeeignet sind montanas und alpinas; erstere werden viel zu groß, beide Gruppen brauchen im Prinzip keinen Rückschnitt und würden die Rose bald erdrücken.Gut geeignet sind Clematis viticella: Du kannst sie im Herbst auf 30cm zurückschneiden, die Rose kann wieder "atmen", und sie sind frei von der Clematiswelke, die die großblumigen Hybriden gern befällt.Auch gut geeignet sind Staudenclematis (integrifolia) und Clematis texensis, von denen es ebenfalls eine reichliche Auswahl gibt.Und in deinem Klima möglich sind natürlich auch alle jene wunderschönen Clematisarten, die bei uns nicht winterhart sind, die der florida-Gruppe z.B.Am besten wirfst du mal einen Blick auf diese Seiten ! ;)Viel Spaß bei der Auswahl!
-
blumenmaid
Klimazone 11
Hallo rosetom,vielen Dank für Deine Antwort!Werde dann mal bei Westphal schauen und im Klettergarten lesen.LGblumenmaid
Ein guter link ist auch: http://www.roselover.de/html/clematis_u ... htmlSchöne Grüße, Leo
Hallo Blumenmaid! Dein Klima schränkt die Auswahl möglicherweise ein wenig ein. Die ganze Atragen-Gruppe (alpina, macropetala etc.) fällt flach - sie vertragen die Hitze nicht. Dagegen hättest du mit texensis und deren Hybriden wahrscheinlich guten Erfolg - die sind nämlich im klimatisch ähnlichen Texas heimisch. z.B. diese oder diese. Die meisten viticellas sind sehr kältetolerant - ich weiß nicht, ob sie sich bei der dortigen Hitze und vor allem Luftfeuchtigkeit, wohlfühlen. Käme auf den Versuch an.Clematis der Gruppe 2 - meist Hybriden mit Patens-Anteil - gedeihen wohl gut bei sommerlicher Hitze und Luftfeuchtigkeit. Was leider nicht heißt, dass sie nicht auch dort welken können.Ich bin gespannt, was du wählst und wie sie gedeihen.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Hallo,lieben Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich geholfen
.Ich habe gerade folgende Clematis bestellt:Clematis addisoniiClematis texensis Princess Diana Clematis texensis Sir Trevor LawrenceClematis integrifolia Pastel BlueBin schon gespannt, wie sie sich dann nächstes Jahr entwickeln.Hierher werden sie ja erst im September oder Oktober kommen und da wird mit Blüten sicher nicht viel sein, da sie ja zum Transport hierher geschnitten werden müssen.LGblumenmaid
Würd ich gar nicht sagen - sowohl die integrifolia als auch die Clematis texensis frieren bei mir z.B. jeden Winter fast bodeneben zurück, treiben im Frühling frisch aus und blühen wunderbar!
Mit wenig oder keinen Blüten müsstest du nur bei Clematis rechnen, die an den Vorjahrestrieben blühen (also Schnittgruppe 1 bzw.2), und die hast du dir ja nicht ausgesucht! (zu addisonii ich kann ich nix sagen, die hab ich nicht! )
-
blumenmaid
Klimazone 11
Wie schön
, dann habe ich ja vielleicht schon im Spätherbst ein paar Blüten.LGblumenmaid