News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Rätsel - eine Kübelpflanze (Gelesen 2492 mal)
Moderator: Phalaina
Ein Rätsel - eine Kübelpflanze
Ihr dürft mal raten, welche Kübelpflanze hier heranwächst...
Re:Ein Rätsel - eine Kübelpflanze
Leider nein - die Tibouchina ist deutlich weniger filzig. Eine kleine Hilfe: die Heimat ist Südafrika.
Cistus albidus ist es wahrscheinlich auch nicht, ist eher mediterran. Oder gibt es etwa so filzige Proteas?
Ich tippe auf Jungpflänzchen vom Silberblattsalbei (S. argentea), der aber den Kübel nicht unbedingt brauchen würde....
LG Lisl

Bisher Fehlanzeige - sorry!Es gibt übrigens filzige Protea (z. B. bei Leucospermum), so nicht so stark wie bei dieser XY.Das Rätsel ist nicht leicht, meines Wissens sind von der XY keine Pflanzen im Handel - jedenfalls nicht in der BRD. Es wird ein verholzender Strauch, so bis 1,50 m, langsam wachsend. Er gehört zu den Astergewächsen (daisy family). Endemisch so zwischen Port Elizabeth und Grahamstown.
Aha eine sogenannte "Gardenroute"- Pflanze. Dann habe ich sie gewiss gesehen, aber nicht als Jungpflanze 

Moin Iris,falls du auch im Botanischen Garten Kirstenbosch warst - da hast du sie dann bestimmt auch gesehen. Die Großen sehen übrigens von den Blättern ebenso aus - nur halt größer 

Im Kirstenbosch war ich leider zur Herbstzeit, hoffe aber nochmals im Frühling hinzukommen...... 

Eine ideale Reisezeit für Kapstadt und Garden Route ist November - Proteablüten!Aber auch viele Mesembs und auch meine XY....Der Name der gesuchten Kübelpflanze erinnert übrigens an zwei Städte in Deutschland ( in Schleswig-holstein und in Niedersachsen) und und eine Studentenverbindung heißt ebenso 

... und ich komm nicht drauf , und ich komm nicht drauf....
übrigens das 1.Mal Südafrika war ich im November und zwar einmal ganz durch
, aber leider nicht in Kirstenbosch. Das wurde das 2. Mal nachgeholt aber dann war es hier März und da Herbst. Da war Kirstenbosch lang nicht mehr so interessant. Aber wie sagen wir hier so schön: 3x ist Schiffsrecht!
. Jetzt verrate mal, welche Pflanze es ist, doch nicht irgendeine Helichrysumsorte?

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oldenburgia grandis. 

Du warst meine letzte Hoffnung , Phalaina,
( 8)Das Buch schaffe ich mir unbedingt auch noch an
)

So ist es!Sie heißt auch Oldenburgia arbuscula. Die im Foto gezeigten Jungpflanzen stammen aus 6/06. Sie wurden im Zimmer überwintert und sind jetzt wieder im Freien. Die Aussaat ist nicht schwer; die weitere Pflege ist auch nicht problematisch, lediglich vor stehender Nässe muß man sich hüten.Oldenburgia grandis.
- Violatricolor
..... und wie sieht die Blüte dazu aus? Nach so einer Spannung braucht man doch die Entspannung!!
;DLGViolatricolor