News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredeln: Weiden als Unterlage? (Gelesen 5936 mal)
Moderator: cydorian
Veredeln: Weiden als Unterlage?
Hallo,irgendwo in den Tiefen des Internet habe ich gelesen, man könne auch auf Weiden Fruchtzweige veredeln.Welche Kombinationen sind da möglich? Ölweiden? Oder auch andere Arten?Viele Grüße,Manfred
Re:Veredeln: Weiden als Unterlage?
Für eine erfolgreiche Veredelung müssen Reis und Unterlage zumindest derselben Pflanzenfamilie angehören, meistens innerhalb der Familie auch derselben Gattung oder sogar Art (manchmal sind die Bedingungen für eine erfolgreiche, dauerhafte Veredelung noch strenger). Eine dauerhafte Veredelung auf familienfremde Unterlagen ist nicht möglich. Könnest Du einen link in die "Tiefen des Internets" angeben, in denen Du meinst, etwas gelesen zu haben? Die Ölweide ist trotz ihres Namens kein Vertreter der Weidengewächse (Salicaceae), sondern einer anderen Pflanzenfamilie, der Ölweidengewächse (Elaeagnaceae). In diese Familie gehört auch der Sanddorn (Hippophae). Eine Veredelung von Sanddorn auf Ölweide (oder umgekehrt) könnte klappen, wird aber wohl kaum gemacht, da diese anders gut vermehrbar ist.Grußbistlecone
Re:Veredeln: Weiden als Unterlage?
Hallo bistlecone,leider nicht mehr. Ich habe vor ein paar Tagen nach möglichen Kombinationen gesucht und dort diesen Hinweis gelesen...Wenn ich sie noch mal finde, dann stell ich den Link ein.Danke,ManfredKönnest Du einen link in die "Tiefen des Internets" angeben, in denen Du meinst, etwas gelesen zu haben?