News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sternrusstau und Mehltau - bereits jetzt? (Gelesen 1012 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
vvvde
Sternrusstau und Mehltau - bereits jetzt?

vvvde »

Hallo, darf ich eine Frage an Experten stellen? Meine Rosen sind in Kübeln seit März 2006 und bis jetzt waren die sehr schön. Gestern habe ich bemerkt, dass auf den Rosen (3 von 6) einige bzw. mehrere Blätter gelb-rot sind und fallen ab.Was kann das sein? Sternrusstau? Dazu haben zwei Mehltau, die ich heute mit Milch bespritzt habe. Was kann ich gegen Sternrusstau machen? Stimmt es, dass ich Sternrusstau dieses Jahr nicht mehr weg bekomme (habe im Internet gelesen)? LGNina
Liebe Grüße
Nina
Raphaela

Re:Sternrusstau und Mehltau - bereits jetzt?

Raphaela » Antwort #1 am:

Du kannst das befallene Laub absammeln und für optimale Bedingungen sorgen: Ausreichend, aber nicht übermäßig gießen, den Boden schön locker halten, darauf achten daß es keine Stauhitze gibt usw.Zusätzlich kannst du die Rosen mit Schachtelhalm- und/oder Knoblauchtee und/oder Beinwelljauche u.a. stärken.
vvvde

vvvde » Antwort #2 am:

Hallo Raphaela, Danke Dir für die Hilfe. Die von dir genannte Bedingungen sind soweit alle vorhanden und erfüllt. Ausser Schachtelhalmbrühe, die ich erst vor zwei Tagen zum ersten Mal eingesetzt habe. Dann mache ich das auch weiter. Bleibt nur die Frage, ob die Rosen trozdem dieses Jahr sehr früh kahl werden, da ich bereits jetzt viele kranke Blätter abnehme bzw. fallen die von alleine ab?
Liebe Grüße
Nina
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Irgendwann fallen sie von alleine ab, aber vorher haben die Pilze sich dann auch schon weiter ausgebreitet. Ich würd siedaher abpflücken und über den Müll entsorgen.Und keine Sorge: Es wachsen auch wieder gesunde Blätter nach! :)
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Schön wäre jetzt ein richtig guter Landregen ::). Und dann die abgefallenen Blätter schnell zusammenrechen und entsorgen. Das superheiße Wetter für die Jahreszeit war schon ziemlich stressig für die Rosen, gerade was Neupflanzungen angeht >:( ::).LG Loli
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Bin mal gespannt, ob meine neugepflanzten Rosen dieses Wetter überleben. Einige haben schon schwarze Stengel :(. Sternrußtau haben hier auch schon viele Rosen. Einige Stecklinge unter Glas haben Mehltau. So früh wie dieses Jahr habe ich das noch nicht gesehen >:(.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

ja, so schön ich selberdie kurze hitzewelle fand....die rosen sind gar nicht so glücklich, fürchte ich...bei mir imgarten habe ich eine rapide vermehrung von blattläusen beobachtet, erste anzeichen von mehltau bei einigen rosen...nun ja...und wohl auch sternrußtau und oderandere blattkrankheiten...seufz...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Da pflanzt man sich wohlriechende Rosen und dann muß man sie überschütten mit überlriechendem Zeugs ::)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

...und sie riechen dennoch herrlich danach ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten