News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sauerampfer-Blüte abschnippen??! (Gelesen 5426 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Mazta3869
Sauerampfer-Blüte abschnippen??!

Mazta3869 »

Mein Sauerampfer blüht und ich frage mich ob ich sie abschneiden sollte.Das macht man ja bei den meisten Kräutern
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Sauerampfer-Blüte abschnippen??!

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Mazta,ich würde rabiat schneiden - schon um den Sauerampfer nicht überall im Garten zu haben ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mariella

Mariella » Antwort #2 am:

genau! schneide schnell, meine nachbarn schimpfen mich tag für tag, weil sie in ihre schönen blumenbeete millionen kleine sauerampfer pflänzchen haben ::)
Crispa †

Crispa † » Antwort #3 am:

Abschneiden und zwar öfter. Am Besten du läßt die Schere da gleich liegen.
Liebe Grüsse Crispa
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Am besten das ganze Büschel ab und zu radikal runterschneiden, ein par Tage gibts dann keinen Sauerampfer, aber der neue Austrieb schmeckt sowieso besser als die Riesenblätter! Die Pflanze steckt, wenn sie blüht, alle Kraft in den Blütentrieb!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Hallo Mazta,mein Blutampfer macht mir keine Probleme, ist zwar nicht ganz so sauer aber verbreitet sich auch nicht so schnell.Liebe Grüße Anna
Schuetze

Schuetze » Antwort #6 am:

Ich schneide den Sauerampfer auch regelmäßig zurück und verfüttere ihn den Hühnern, die mögen ihn sehr gerne!Annemarie
Mazta3869

Mazta3869 » Antwort #7 am:

Vielen Dank an Alle!! :-*Die Blüte ist jetzt dran.. ;)
Antworten