News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Süßkirsche als Spalier (Gelesen 3261 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
harald and maude

Süßkirsche als Spalier

harald and maude »

hallo - ich brauch´ mal Eure Hilfe!Ich möchte Süßkirschen pflanzen und zum Spalier erziehen.Welche Unterlage kann ich da nehmen (Limburger?) und welche Arten würden sich dazu eignen?Der Standort ist geschützt - Ostseite vom Haus, gepflegter Gemüsegarten-Boden, kalkhaltig, tiefgründig und die Pflege wird vom Feinsten sein ;)Lieber Grußharald and maude
harald and maude

Re:Süßkirsche als Spalier

harald and maude » Antwort #1 am:

.... niemand???ist die Idee mit dem Süßkirschen-Spalier so verrückt? Hat das noch niemand probiert? Was spricht da eigentlich dagegen?Geb´ die Hoffnung noch nicht auf :)Lieber Gruß
mutabilis

mutabilis » Antwort #2 am:

Im Grunde kann man jeden Baum als Spalier erziehen, ich hab irgendwo gelesen, dass Kirschen sich mehr als "freie" Form eignen, als als strenge Form. Ich würde aber eigentlich nicht auf die Idee kommen - Spalier (an einer Wand) wäre für mich eher für wärmeliebende Pflanzen für optimale Ausreifung, eine freies Spalier als Heckenersatz/Abgrenzung. So spontan würde ich sagen, sinnvoll ist eine schwachwachsende Unterlage, als Sorte vielleicht eine schmalbleibende.Schnitt ist bei Kirschen nach der Ernte.
frankste

frankste » Antwort #3 am:

Hauptproblem dürften die Unterlagen werden. Die meisten sind doch immer noch recht starkwüchsig. Ein Spalier mit einem Baum machen zu wollen, der eigentlich 6m hoch werden möchte ist eher anstrengend - man möchte ja nicht jedes Jahr den halben Baum absägen müssen. Ich meine mich aber entsinnen zu können, von schwachwüchsigen Unterlagen gelesen zu haben - wie schwachwüchsig genau weiss ich aber nicht mehr.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #4 am:

also ich denke mit GiSelA als Unterlage (ich glaube Nr.3 war die schwachwüchsigste) müßte es gehen einfach mal googeln da findte man auch Größenvergleiche
harald and maude

harald and maude » Antwort #5 am:

Danke für die Hilfe!Hab´ am Wochenende eine Süßkirsche auf GiSeLa erwerben können. So - nun suche ich Sorten, die nicht Monilia-anfällig sind und gesund und wohlschmeckend sind :DHat noch jemand eine Idee und Erfahrungen?Lieber GrußMaude
frankste

frankste » Antwort #6 am:

Äh - Baum (Bäumchen) bereits gekauft und jetzt suchst Du Sorten? ???
harald and maude

harald and maude » Antwort #7 am:

;D... klar - soll ja ein Spalier werden - oder genauer ausgedrückt - eine Art Spalierzaun als Abgrenzung des Gemüsegartens.Der Gemüsegarten ist als Viertel-Segment angelegt - an einer geraden Seite ist er durch Himbeeren (am Zaun) abgegrenzt, am anderen geraden Stück mit einem Zaun zu den Hühnern, an dem Brombeeren ranken (stachellose, die nicht wuchern) und der bogige Teil soll mit lauter Spalierbäumen als lebender "Zaun" eingefasst werden (hab ich in England in einem berühmten Garten gesehen). Bisher haben wir eine Birne und eben eine Kirsche - es fehlen aber noch ein paar. Äpfel haben wir so viele im Garten, die möchten wir nicht mehr. Der Platz ist durch das Haus geschützt, so daß Kirschen gedeihen könnten. In der Mitte des viertel-Segment-Bogens ist auch noch ein Rosenbogen mit zwei Kletterrosen - so - und das wird natürlich superschön :D - wenn die Kirschen nicht krank werden und ihr Laub brav behalten statt es der Monilia zu opfern ....Lieber GrußMaude
Antworten