News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Süßkirsche als Spalier (Gelesen 3261 mal)
Moderator: cydorian
Süßkirsche als Spalier
hallo - ich brauch´ mal Eure Hilfe!Ich möchte Süßkirschen pflanzen und zum Spalier erziehen.Welche Unterlage kann ich da nehmen (Limburger?) und welche Arten würden sich dazu eignen?Der Standort ist geschützt - Ostseite vom Haus, gepflegter Gemüsegarten-Boden, kalkhaltig, tiefgründig und die Pflege wird vom Feinsten sein ;)Lieber Grußharald and maude
Re:Süßkirsche als Spalier
.... niemand???ist die Idee mit dem Süßkirschen-Spalier so verrückt? Hat das noch niemand probiert? Was spricht da eigentlich dagegen?Geb´ die Hoffnung noch nicht auf :)Lieber Gruß
Im Grunde kann man jeden Baum als Spalier erziehen, ich hab irgendwo gelesen, dass Kirschen sich mehr als "freie" Form eignen, als als strenge Form. Ich würde aber eigentlich nicht auf die Idee kommen - Spalier (an einer Wand) wäre für mich eher für wärmeliebende Pflanzen für optimale Ausreifung, eine freies Spalier als Heckenersatz/Abgrenzung. So spontan würde ich sagen, sinnvoll ist eine schwachwachsende Unterlage, als Sorte vielleicht eine schmalbleibende.Schnitt ist bei Kirschen nach der Ernte.
Hauptproblem dürften die Unterlagen werden. Die meisten sind doch immer noch recht starkwüchsig. Ein Spalier mit einem Baum machen zu wollen, der eigentlich 6m hoch werden möchte ist eher anstrengend - man möchte ja nicht jedes Jahr den halben Baum absägen müssen. Ich meine mich aber entsinnen zu können, von schwachwüchsigen Unterlagen gelesen zu haben - wie schwachwüchsig genau weiss ich aber nicht mehr.
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
also ich denke mit GiSelA als Unterlage (ich glaube Nr.3 war die schwachwüchsigste) müßte es gehen einfach mal googeln da findte man auch Größenvergleiche
Danke für die Hilfe!Hab´ am Wochenende eine Süßkirsche auf GiSeLa erwerben können. So - nun suche ich Sorten, die nicht Monilia-anfällig sind und gesund und wohlschmeckend sind :DHat noch jemand eine Idee und Erfahrungen?Lieber GrußMaude
Äh - Baum (Bäumchen) bereits gekauft und jetzt suchst Du Sorten?