News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Pflanzen sind Europäer? (Gelesen 3033 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Suse28

Welche Pflanzen sind Europäer?

Suse28 »

Immer wieder liest man, dass diese Pflanze ursprünglich aus Südamerika, jene ursprünglich aus Sonstwoher kommt und da frage ich einfach ...Welche Pflanzen kommen eigentlich ursprünglich aus der guten alten Welt, aus Europa?
Eva

Re:Welche Pflanzen sind Europäer?

Eva » Antwort #1 am:

ähm. Viele?Um welche Pflanzen geht es Dir denn? Sommerblumen? Bäume? Blühende Gehölze? Steingartenpflanzen......
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #2 am:

Kartoffeln, Tomaten, Mais und Kakao kommen schon mal nicht aus Eu....Lg Klio :)
Suse28

Suse28 » Antwort #3 am:

Mir gehts um Blumen, Gemüse, Obst, also was aus Europa kommt (und nicht nicht kommt ;D )
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Rüben dürften einheimisch sein (Karotten, Rannen, Kohlrüben....). Viele von den Kulturpflanzen kommen zwar nicht aus Übersee, aber aus dem kleinasiatischen Raum, wo Landwirtschaft und Haustierhaltung wahrscheinlich erfunden wurden. Auch die meisten Getreide sind daher eher nicht mitteleuropäisch - außer Hirse, soweit ich mich erinnere.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #5 am:

@Suse28 - Frag lieber nach den Pflanzen aus der Antarktis - zumindest liesse sich dieses Thema im Rahmen dieses Forum ausfuehrlicher bearbeiten - fuer deine Frage ist wohl eher der Kauf einer Flora sinnvoll.... ;)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #6 am:

Bernhard hat im Portal mal etwas zu dieser Frage bei Gehölzen geschrieben.Ansonsten hilft Wikipedia für eine erste Information mit Beispielen: Vor 1492 (Entdeckung Amerikas) nach Europa gebrachte Pflanzen nennt man Archäophyten, die nach 1492 nach Europa gebrachten bezeichnet man als Neophyten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gart

Gart » Antwort #7 am:

Kohl ist auch europäisch, wächst ja heute noch an den Meeresküsten wild. Wies mit den Getreiden/Gräsern Einkorn und Emmer steht, bin ich nicht ganz sicher, aber wenn, wurden sie sehr früh hierher verfrachtet.
fars

fars » Antwort #8 am:

Das Thema ist wohl zu umfangreich. Hinzu kommt, dass viele Pflanzen hier schon mal heimisch waren, aber durch die Eiszeit verdrängt/ausgelöscht wurden. Somit sind etliche "Neueeinführungen" aus Asien eigentlich "Heimkehrer".
Gart

Gart » Antwort #9 am:

Anderseits ist bei vielen Pflanzen klar, dass sie in Europa nie heimisch waren, und das ist wohl die grössere Gruppe. Daher könnte es sich schon lohnen, sich mal über die zu unterhalten, die seit eh und je, oder mit Unterbruch erneut hier heimisch sind. Was man dann da draus für Schlüsse zieht, ist die andere Frage. Aussereuropäisches zu verteufeln widerspricht jedenfalls der Globalisierung. Eindeutig zurückzuweisen sind heute hingegen noch Pflanzen von anderen Planeten oder gar Sonnensystemen. 8)
fars

fars » Antwort #10 am:

Eindeutig zurückzuweisen sind heute hingegen noch Pflanzen von anderen Planeten oder gar Sonnensystemen. 8)
Du hast die Gen-veränderten vergessen!!
Gart

Gart » Antwort #11 am:

Ich hab noch an sie gedacht, wollte aber keine unnötige Polemik aufkommen lassen. Ich ordne sie stillschweigend unter die Extraterrestrischen ein. ;)
frida

frida » Antwort #12 am:

Ich ordne sie stillschweigend unter die Extraterrestrischen ein. ;)
;D ;D ;D ;D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #13 am:

Und wie weit will man zurückgehen? Im Karbon gediehen hierzulande Baumfarne und Schachtelhalmbäume und andere "exotische" Pflanzen, deren versteinerte Reste sich heute in der Kohle finden.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #14 am:

in vorkolumbianischer Zeit ist die nächste sinnvolle Grenze eindeutig die letzte Eiszeit. Wenn man dazwischen unterteilen wollte, sollte man vielleicht die Römerzeit und das hohe Mittelalter als weitere Epochen größeren botanischen Austausches sehen (das schüttel' ich grad mal so aus dem Ärmel).Bevor jetzt fars und gart wieder ihren Ideologiekrieg anfangen - das ist doch eine interessante Frage! Interessiert mich auch, was hier alles um 200 n.Chr gewachsen ist.
Antworten