News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ptelea trifoliata - Hopfenstrauch, Lederstrauch, Kleeulme (Gelesen 5777 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Ptelea trifoliata - Hopfenstrauch, Lederstrauch, Kleeulme

fars »

Lt. Hillier's soll der "Hopfen-Baum" (kleiner Baum bzw. ausladender Strauch) "the most fragrant of any hardy tree, being equal to those of the best scented honeysuckle" sein.Wer hat ihn (Eggert bietet ihn wieder ab Herbst 2007 an) und kann das bestätigen?
bristlecone

Re:Ptelea trifoliata

bristlecone » Antwort #1 am:

Ich habe ihn (von Eggert). Er hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht, allerdings nur spärlich. Duft war gut wahrnehmbar (aus der Erinnerung heraus: zitrusartig, was ja nicht überrascht, da er zu den Zitrusgewächsen gehört), aber ob der spärlichen Blüte (noch?) nicht überwältigend.
callis

callis » Antwort #2 am:

Ich habe den Baum vor einigen Jahren bei Eggers gekauft, allerdings nicht wegen des Dufts, sondern weil er so filigran ist und daher einen sehr lichten Schatten wirft. Er treibt sehr spät aus. Besonders hübsch sind auch die Fruchtstände.
Dateianhänge
Ptelea_trifoliata_Knospen_2.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

Ich habe ihn (von Eggert).
ich auch ..... schon den zweiten. der erste ist leider nach drei jahren verstorben. grund unklar, denn an der winterhärte dürfte es nicht liegen. er hat schon geblüht. allerdings habe ich nicht daran gerochen und es waren auch nicht soviele blüten, dass man dies automatisch aus der entfernung gerochen hätte.nun steht die neue nummer zwei an einem anderen standort und harrt des austriebes. das wird noch ein bisserl dauern, sie ist in der tat sehr spät drann.die art des laubes, die blüten .... einfach ein tolles gehölz. und wenn der auch noch duftet.habt ihr negative winterhärteerfahrungen?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Franklinia

Franklinia » Antwort #4 am:

Hallo, warum schreibt denn keiner etwas über die Fruchtstände. Oder muß ich erst ein Foto schießen aus unserem Quartier. Und heute ist der 19.4. , und immer noch Früchte. Für mich persönlich einer der schönsten Fruchtträger (Heptacodium und Cotinus sind weitere Favoriten) Gruß, franklinia
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Ja, die Früchte/Fruchtstände sind sehenswert. Allerdings noch nicht so sehr, wenn der Strauch noch spärlich blüht.Bei meinem Exemplar sind immer noch welche dran, und wenn man die zusammen mit den Blättern sieht, ist auch klar, warum die Pflanze auf Deutsch "Kleeulme" heißt.
bernhard
Re:Ptelea trifoliata - Hopfenstrauch, Lederstrauch, Kleeulme

bernhard » Antwort #6 am:

nebst der art ist auch eine gelblaubige form 'aurea' im handel (auch unsere werbepartner wilken und herrenkamper gärten habe sie in ihrem angebot (sowohl die art, als auch die gelblaubige form).die bezeichnung im deutschen ist nicht so eindeutig: man nennt die ptelea kleeulme, hopfenstrauch und auch lederstrauch.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
callis

callis » Antwort #7 am:

Die Fruchtstände sind bei mir im Spätherbst abgefallen, bei euch nicht ???
bristlecone

bristlecone » Antwort #8 am:

Bernhard, hast Du eine Idee, worauf sich die Bezeichnung "Lederstrauch" bezieht?
Franklinia

Franklinia » Antwort #9 am:

und wenn man sie aussäht gibt's von grünen Müttern 30-40 % gelbblättrige, von gelben Müttern 70-90 % gelbe . Wer weiß denn warum ? Ist die gelbblättrige also die ursprüngliche ? Gruß, Franklinia
Wigbert

Wigbert » Antwort #10 am:

ich habe den Strauch seit Ende der 80er Jahre im Garten, gekauft bei Herm. Hesse/Weener. Einen ausgeprägten Duft konnte ich bislang nicht feststellen und er blüht kräftig. Die Blätter und das Holz riechen dagegen sehr aromatisch. Auch kann ich bei den Sämlingen keine gelbstichigen oder gelblaubigen Pflanzen feststellen. Er steht bei mir in feinstem Sennesand, also trocken und sehr durchlässig. Probleme mit der Winterhärte konnte ich in keinem Winter beobachten. Er wächst locker sparrig und breit ausladend. Alles in Allem ein wenig aufregender Deckstrauch. LG Wigbert
fars

fars » Antwort #11 am:

Danke, Wigbert, dann muss ich ihn nicht haben.
bernhard

bernhard » Antwort #12 am:

bei meinem ist nun der austrieb zu erkennen :D :D
Bernhard, hast Du eine Idee, worauf sich die Bezeichnung "Lederstrauch" bezieht?
ich könnte mir vorstellen, es bzieht sich auf die struktur und farbe der reifen früchte, also der hüllen!
Wer weiß denn warum ? Ist die gelbblättrige also die ursprüngliche ?
ist wohl eine frage für unseren botaniker vom dienst ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #13 am:

Ich hab aurea seit vier Jahren. Duft ist sehr gut, Farbe der Blätter und Habitus sehr schön, aber der Best-riechendste ??? würd ich nicht sagen....
Ciao
Helga
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #14 am:

Schließe mich der Aussage von Wigbert an.Unauffälliger Deckstrauch.Ist mir vor Jahren mal im Herbst/Winter wegen der Früchte im "Begleitgrün" von Mietshäusern aufgefallen. Wurde für solche Abpflanzungen früher im Osten, glaube ich, häufiger gepflanzt. Winterhärte ist also kein Problem.Aber wie das so ist, was erstmal im Straßenbegleitgrün steht wird leicht uninteressant ... ;)GrüßeAndreas
Antworten