News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aprikosenkerne essbar? (Gelesen 5057 mal)
Moderator: cydorian
Aprikosenkerne essbar?
Guten Tag, sind die Kerne von Aprikosen eigentlich immer essbar? Ich las, dass Persipan daraus hergestellt würde. Ist Persipan ein Abfallprodukt der Aprikosenerzeugung? Gibt es keine bitteren Kerne bei den Aprikosen, wie bei den MAndeln?danke, gülisar
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Doch, es gibt auch bittere Aprikosenkerne. Ganz generell ist der Blausäuregehalt der Kerne höher wie bei Mandeln, für die Persipanherstellung werden sie deshalb vorbehandelt.
Re:Aprikosenkerne essbar?
Ich habe schon den Test gemacht. Bittere Aprikosenkerne in steigender Menge anfänglich 3 -4 pro Tag bis allmählich 14 - 15 . Gut gekaut zusammen mit Äpfeln.Es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bis jetzt lebe ich noch... 

Abend,hab vor paar Tagen ca. 100 bittere Aprikosenkerne gegessen und leb auch noch!Nix mit tödlich! Meiner Meinung nach echt nur alles Panikmache gesponsort von der Pharmaindustrie! ;DLiebe Grüße
LG
Bernie
Bernie
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Und zu was sollen die gut sein?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Schon einmal etwas von Vit. B 17 gehört ?Das Thema kommt hier nicht so gut an....Aber allgemein Bitterstoffe sind der Gesundheit dienlich .
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danke Luna, hätt auch selbst auf die Idee kommen können...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
B 17 hat es auch in der Erdbeere, in Linsen und .......Schon einmal etwas von Vit. B 17 gehört ?
Bei ebay bietet regelmäßig jemand unter dem Namen inga-edulis eine Aprikosensorte namens "Süßes Herz" an, die eßbare Kerne haben soll. Ein schweizer Anbieter verkauft wohl die gleiche Sorte als Doucoeur (oder so).Gartengrüße Landfrau / vormals gülisar
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.