News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ytong steine im Insektenhotel? (Gelesen 5123 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
rotkäppchen
ytong steine im Insektenhotel?

rotkäppchen »

Hallo,ich sammele gerade Rohstoffe für mein geplantes Insektenhotel. Auf diversen Fotos habe ich schon ytong Steine mit Lochbohrungen gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wird sowas angenommen? Wär schon praktisch weil leicht und einfach zu beschaffen...Liebe Grüße,Rotkäppchen
Schreberin
brennnessel

Re:ytong steine im Insektenhotel?

brennnessel » Antwort #1 am:

Hi rotkäppchen, da hänge ich mich gleich an, wenn du erlaubst! Ich bekam im Herbst auch den "Rohbau" und muss ihn jetzt einrichten. Ist eh schon spät, fürchte ich... ???LG Lisl
pinat

pinat » Antwort #2 am:

Ist eh schon spät, fürchte ich... ???
Es ist bestimmt nicht zu spät. Ich habe nur ein paar überdachte Buchenholzstücke. Die habe ich erst im Sommer aufgehängt. Die kleinen Bohrlöcher (Durchmesser 2 mm) wurden noch im ersten Jahr besiedelt, die großen (5 mm) erst im Frühjahr des darauffolgenden Jahres.
Viele Grüße
pinat
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #3 am:

:) dann lohnt meine Eile sich vielleicht dieses Jahr noch?Die letzten zwei habe ich noch so viel mit dem Rest des Gartens zu tun gehabt.Beim Förster hab ich immerhin zwei große abgelagerte Stücke Buchenholz geschenkt bekommen und Schilfstengel und Bambus beim Gartennachbar abgestaubt. Aber das Gestell fehlt noch. Magst du ein Bild einstellen, von deinem Lisl?Grüße,Rotkäppchen
Schreberin
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Ja, Rotkäppchen, werde es morgen fotografieren! Habe auch schon mal hohle Stängel hineingepackt, möchte noch Lehm nehmen und schauen, was uns die Leute hier noch so alles empfehlen können ;) ! LG Lisl
pinat

pinat » Antwort #5 am:

Hier mal mein Mini-Hotel
Dateianhänge
Hotel_g.jpg
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #6 am:

Und ein Detail, wo man sieht, dass zum Verschließen unterschiedliche Materialien verwendet werden.
Dateianhänge
Hotel_d.jpg
Viele Grüße
pinat
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Ist witzig, womit die Löcher zugepackt werden :)Ich habe in meinem kleinen Häuschen Buchen- und Erlenholz mit verschieden großen Bohrungen, dazwischen Strohhalme - die Strohhalme sind eher nicht so gut angenommen worden, ich muss mal nach richtigen Schilfröhrchen oder so suchen. Backsteine mit Löchern hab ich schon gesehen, die gut genutzt wurden, warum also nicht Ytong - ist eine gute Idee, da hätt ich auch noch ein Trumm rumliegen.
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #8 am:

Ich werd einfach ausprobieren was passiert, die ytongs sind halt leicht und billig :D .Da das Wetter mitspielt werde ich wohl dieses lange Wochenende nutzen und Löcher bohren.Liebe Grüße,Rotkäppchen
Schreberin
Antworten