News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Selbstbau von Folien-Treibhaus ... (Gelesen 2204 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
Mare
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2007, 16:51

Selbstbau von Folien-Treibhaus ...

Mare »

HalliHallo an alle,ich (Kleinstadtkind) spiele mit dem Gedanken auf meiner großen Terasse (15 m²) im 2ten Stock ein kleines Treibhaus zu bauen. Da gibt´s schon einen kleinen Kräutergarten, Salat und dieses Jahr vielleicht auch Erbsen ... :D Ich dachte daran Folie anstatt Glas für das Treibhaus zu verwenden, um es einfacher zu machen.Meine Frage: Braucht man eine spezielle Folie oder tuns auch durchsichtige, weitgehend unbedruckte, ausrangierte Einkaufstüten?Denn davon habe ich ne Menge und auch sehr große ;) .....Muss ich (Anfängerin) sonst noch was wichtiges beachten?Viele GrüßeMare
zahme Vögel singen von Freiheit
wilde Vögel fliegen
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Selbstbau von Folien-Treibhaus ...

Feder » Antwort #1 am:

Hallo Mare, WillkommenEs gibt inzwischen recht preisgünstige kleine Foliengewächshäuser in Gartencentern, z.B. bei Deh... Der Selbstbau lohnt sich da kaum mehr, die Folien allein kosten meist schon mehr. Mit ganz dünnen Folien wirst du keine Freude haben, sie halten Wind und Wetter nicht stand und vor allem nicht dem UV Licht. Dann hängt ständig alles in Fetzen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
mutabilis
Beiträge: 701
Registriert: 5. Mai 2006, 08:49

Re:Selbstbau von Folien-Treibhaus ...

mutabilis » Antwort #2 am:

Im 2. Stock hätte ich aber schon Bedenken wg. Windfestigkeit. Einfaches Aufstellen reicht da nicht, Du brauchst dann ein festes Fundament. Einkaufstüten reichen ganz sicherlich nicht für irgendwas, was Du länger als 1 Woche benutzen willst, und was größer ist als ein vorübergehender Schutz für Stecklinge in einem Topf.
Antworten