News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kübelpflanzen für nordterrasse (Gelesen 3232 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
berta

kübelpflanzen für nordterrasse

berta »

ich möcht meine nordterrasse mit schattenliebenden oder -verträglichen kübelpflanzen verschönen, was nehm ich da am besten?lg.b.
fromme-helene

Re:kübelpflanzen für nordterrasse

fromme-helene » Antwort #1 am:

Fuchsien kann man eigentlich nie genug haben. Hosta und Farne sind im Kübel sehr schön. Begonien kommen auch recht gut, haben aber gern laute Farben.
berta

berta » Antwort #2 am:

hallo lene, fuchsien mag ich nicht, (keine ahnung, warum ::))außerdem soll es etwas sein, das ich über den winter stehnlassen kann. ;)ja, farne und hosta sind eine gute idee !!!!fällt dir noch etwas blühendes ein?lg.b.
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #3 am:

Astilbe, Ligularia.Kommt im Sommer Morgen- oder Abendsonne auf die Terasse?
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
berta

berta » Antwort #4 am:

hallo dampfmüller, es kommt vielleicht je ein halbes stündchen morgen- und abendsonne hin, das nachbarhaus im osten und ein holzschuppen im westen geben zusätzlich schatten.erst dachte ich, es ist absurd, eine nordterrasse zu bauen, aber in wirklich heißen sommern könnt sie ein segen sein.astilbe und ligularia stell ich mir auch hübsch vor ! danke.lg.b.
berta

berta » Antwort #5 am:

sind eigentlich rodgersien kübelgeeignet? weiß das jemand?
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #6 am:

Wir haben nix als eine Nordterasse ...Im Sommer göttlich, im Frühjahr und Herbst schmeissen wir gelegentlich den Terassenofen (Keramik aus Mexico, war vor einigen Jahren eine kurzlebige Mode) an, der uns dann vergleichsweise lauschige 8) Nächte ermöglicht.Noch im Kübel: Kletterhortensie mit kriechendem Günsel zu Füßen, Ananassalbei, Aconitum vulparia ...LG Heiner
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #7 am:

... rodgersien kübelgeeignet?
Ich würd's wagen.
berta

berta » Antwort #8 am:

jaaaa, kletterhortensie wäre toll!!!! :Deisenhut möcht ich wegen der enkel nicht setzen, günsel ist sehr nett !ich glaub, ich hab´s jetzt schon, kletterhortensie, günsel, farn, astilbe, ligularia ist mir irgendwie zu gelb ::) ;D.ich dank euch, bin schon fast draußen, ;), farn, hortensie , günsel und hosta werd ich einfach vom freiland in töpfe übersiedeln, so wird´s noch dazu eine billige lösung ! :Dlg.b.
berta

berta » Antwort #9 am:

heiner, die kastanienblättrige rodgersie hab ich ohnehin neu, die kann ich noch problemlos in einen großen topf geben !danke! ;)
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #10 am:

Lies mal das hier zum Thema Rodgersia etc. Da triffst du übrigens alte Bekannte ;D.
berta

berta » Antwort #11 am:

danke heiner.... ;), die alten bekannten sind überall (gewesen ;D).tafelblatt hatte ich auch, müßt erst suchen, ob es heuer wiederkommt.rodgersie setz ich sicher um, notfalls schütze ich den topf im winter, nur spazierentragen tu ich nichts mehr...das hab ich mir geschworen...lg.b.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #12 am:

Aukube. Die vertraegt durchaus einige Minusgrade. Und Schatten auch ;)LGSabine
berta

berta » Antwort #13 am:

hallo sabine, jetzt mußt ich nachsehn, was aukube ist, ;), die hab ich auch, sitzt eh ungünstig, wird getopft!danke, lg.b.
Linden

Linden » Antwort #14 am:

berta, genau die Frage wollte ich auch stellen, nur dass es sich bei mir um meine Kübelsammlung vor der Haustür handelt. Rodgersia werde ich auch mal probieren ;)Ich habe noch einen Gingko, Lamium White Nancy als Unterpflanzung, eine Clematis, Geranium sylvaticum und Heuchera zu den Hostassen gestellt.
Antworten