News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

zwei kleine Unbekannte -> Prunus- u. Pinussämling (Gelesen 943 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

zwei kleine Unbekannte -> Prunus- u. Pinussämling

löwenmäulchen »

Kann mir jemand helfen bei der Identifikation dieser beiden Pflänzchen?Nr. 1 hat sich zwischen meinen Sträuchern materialisiert, es verholzt unten schon, will wohl mal ein Baum oder Strauch werden:
Dateianhänge
P4220031a.jpg
Smile! It confuses people.
fars

Re:zwei kleine Unbekannte

fars » Antwort #1 am:

Kirsche?
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #2 am:

Nr. 2 ist letzten Sommer auf meinem begrünten Garagendach gekeimt :o. Obwohl ich Koniferen nicht mag, hab ich es nicht fertig gebracht, es zu entsorgen, und es bis auf weiteres mal in einen Topf gesetzt. Könnte das eine Kiefer sein?
Dateianhänge
P4220035a.jpg
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #3 am:

Kirsche?
Kirsche wär ja fein :D
fars

fars » Antwort #4 am:

Nr. 2 ist letzten Sommer auf meinem begrünten Garagendach gekeimt :o. Obwohl ich Koniferen nicht mag, hab ich es nicht fertig gebracht, es zu entsorgen, und es bis auf weiteres mal in einen Topf gesetzt. Könnte das eine Kiefer sein?
Ja
frankste

frankste » Antwort #5 am:

Kirsche finde ich auch.
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

nr.1
Kirsche wär ja fein Dieses Bitte warten Sie 2 Sekunden um das Originalbild zu laden!
wass dann auch ein wildsämling sein kann. und ob du an diesem dann mitunter sehr saurem erlebnis auch freude haben wirst, ist eine andere frage. bei mir gehen die auch überall im garten auf, wobei die blattform in diesem stadium vor allem in der größe sehr variabel ist.nr.2ist mit sicherheit eine kiefer. welche läst sich schwer sagen. ansatz: guckmal welche in deiner unmittelbaren umgebung in form von adulten exemplaren vorhanden sind. bei mir wäre das pinus sylvestris, nicht selten, aber wunderbar eindrucksvoll.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #7 am:

Danke euch allen! :)Die Kirsche werd ich wohl erst mal päppeln, mal schaun was daraus wird, vielleicht blüht sie ja wenigstens schön. Aber von der Kiefer werd ich mich dann doch trennen, mangels Platz und Koniferenbegeisterung.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

genau an der grenze zwischen uns und den nachbarn ganz beim unserer einfahrt ist vor jahren ein wildkirschensämling aufgegangen, der immer durch starken schnitt auf einer höhe von ca 5m gehalten wird, da direkt über ihm eine stromleitung ist.er wachst in die breite (wo er darf, am weg wird er auch geschnitten) und hat mittelgrosse, schwarzrotsaftige, wurmfreie sehr gute kirschen (spaziergänger kommen, wenn sie reif sind und das tor offen steht, oft rein und holen sich welche...).ein bis zum abholzen in ca 10m entfernung stehender, freiwachsender sämlingsbaum hatte sehr kleine, nicht so saftige kirschen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bernhard
Re:zwei kleine Unbekannte -> Prunus- u. Pinussämling

bernhard » Antwort #9 am:

glück kann man jedenfalls haben. man braucht sich ja nur zu vergegenwärtigen, wieviele unserer gärtnerischen selektionen von heute auf ausgelesenen selektionen (wenn auch oft unter tausenden von sämlingen) beruhgen.spaziergänger und offenes tor ..... ja, ja ..... da verliert man schnell jede art von anstand ::)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten