Hallo,wir heirate am 21.6. und haben uns überlegt das wir jedem Gast ein kleines Geschenk machen möchte. Unsere Idee ist ein ganz kleines nett dekoriertes Tontöpfchen mit Blumenerde und Blumensamen. Hinein stecken wir ein kleines Schild mit einem netten Spruch.Nun meine Frage : Welche Blumen können im Juni noch ausgesät werden? Sie dürfen nicht höher werden als 5-10 cm und sollten für drinnen und draußen geeignet sein. Freue mich auf viele Ideen
Alles Gute schon im voraus!Mir fallen da kleinereTagetes und kleinwüchsige Ringelblumen ein, die doch recht bald dann blühen. Auch Jungfer im Grünen könnte es schaffen, die wird aber doch recht hoch. Wenn Goldlack früh gesät wird, blüht er noch im Herbst. Meiner blüht seit Oktober. Da müßtest du aber schätzungsweise Mai säen und auch eine Sorte haben, die das schafft. Steht meist auf der Tüte.
Oh, je. Jetzt krieg ich hier so nette antworten und muß jetzt erst mal mit den Vierbeinern in den Wald, die melden sich gerade und schupsen mit ihren Nasen.Komme gleich in ca. 1 Std. wieder
Hornveilchen find ich nett die anderen kenn ich nicht, wie heißen die denn auf deutsch?
Heidenelke, bildet flache Polster. gibt es in verschiedenen Farben weiß bis rot.Soll die Endhöhe der Pflanzen 5-10cm sein oder die Verschenkhöhe, so dass sie später wesentlich größer werden können? Etliche der Pflanzen in der 'Liste' erreichen ja Endhöhen bis zu 2m.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Vergißmeinnicht früher sehr beliebt als Zimmerpflanze war (so in der Zeit meiner Urgroßmutter)!Würde ich auch hübsch finden anläßlich Eurer Hochzeit, so ein Tag vergißt man schließlich nicht so schnell! Gibt es auch in rosa und weiß!Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Da werden die meisten Empfehlungen hier nicht gehen. Schon Vergißmeinnicht werden höher.Aber Bellis, Hornveilchen und Heidenelke bleiben drunter. Ich weiß da noch ein Blümchen, ws man auch in Blumenkästen pflanzt, komm aber im Moment einfach nicht auf den Namen.Auch mit Lobelien könnte man es probieren.