News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letzte Anemonen (Gelesen 1911 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Letzte Anemonen
Ich hatte in der letzten Zeit so viel zu tun, dass ich gar nicht dazu kam meine Bilder zu verkleinern und ein bisschen was zu schreiben. Darum bin ich über die eigentliche Anemonenblüte schon etwas hinaus.Aber ein paar komische Bilder möchte ich Euch noch zeigen:Ich liebe ja sehr die hellgelbe Hybride Anemone nem.X ran. lipsiensis (oder auch viadobensis, ich seh da keinen Unterschied). Ich habe sie an zwei Standorten seit wenigen Jahren und sie haben sich wunderbar gleichmäßig und flächendeckend ausgedehnt, dabei sind die Blüten sehr regelmäßig über den gesunden grünen Blättchenteppich verteilt, ...also... sehr hübsch.Nun habe ich mir in diesem Jahr noch einige zusätzliche Töpfe gekauft, ich wollte den schönen Teppich nicht durch Teilen zerstören.Die Pflanzen hatten Knospen und nun sind sie aufgeblüht. Dabei habe ich jetzt eine richtige Riesenblüte unter den normalgroßen. Sie hat einen Blütendurchmesser von gut 4 cm, und mir war schon beim Kauf aufgefallen, dass einige der Blätter sehr groß und mit sehr kräftigen Blattspreiten versehen waren (darum habe ich sie auch ausgesucht
).Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas wie eine polyploide Mutante ist, die tetra- und mehrploiden Tomaten usw. sind ja auch deutlcih größer als die Wildform.Leider ist mein Foto nicht so doll, die hellen Blüen werden bei mir immer so kontrastlos, als würden sie reflektieren, aber die Größe kann man wohl erkennen, oder?Hat jemand von Euch auch solche Wuchtbrummen?Liebe Grüße Barbara
Re:Letzte Anemonen
Entschuldigt bitte, ich hatte das falsche Bild drangehängt. Die veränderte Blüte ist im linken oberen Viertel, mehr rechts sind die normalgroßen Blüten.
Und dann habe ich noch zwei Töpfe mit Anemone nemorosa "Alba plena" mitgenommen, weil es dort zwischen den normalen Blättern auch solche Riesendinger gab, und neben den normalen kleinen Knospen jeweils eine ungewöhnlich große.Die haben sich jetzt zu so etwas Seltsamen entwickelt; es sicht aus, als würden lauter reingestopfte kleine Laubblätter aus einem grünen Beutel quellen.Was für eine Mutante mag das denn sein?Liebe Grüße Barbara
Gemeint ist dieser dicke Klops in der Mitte, die anderen Blüten sind völlig normal gefüllt und weiß.LG Barbara
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die riesen Leipzigerin solltest Du auf alle Fälle vereinzeln und weiterhin beobachten. Wenn sie stabil ist und der Riesenwuchs jedes Jahr auftritt, könnte es sich um etwas neues handeln. Mehrfacher Chomosomensatz wäre eine mögliche Erklärung. :)Die 'Alba Plena' ist wenn ich es richtig sehe eigentlich 'Vestal', im Gegensatz zu 'Alba Plena' hat 'Vestal' eine sehr regelmäßig gefüllte Mitte, 'Alba Plena' sieht immer etwas zerupft aus. Doch zurück zur Mutation, das tritt an einigen gefüllten Sorten ab und zu auf, dabei handelt es sich um eine Verbänderung, die in der Regel nicht stabil ist. :-\Ich kenne das noch von den Sorten 'Bracteata Plena' und 'Green Fingers', heuer mal wieder an der letzt genannten Sorte, leider kommen diese Triebe selten zur Blüte, was aber vielleicht intressant sein könnte!? ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.