News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kerria japonica ungefüllt (Gelesen 3656 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Eva

Kerria japonica ungefüllt

Eva »

Letztens hab ich eine ungefüllte Kerria japonica gesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Wenn man nach Bildern von ungefüllten Blüten googelt, findet man überwiegend welche, auf denen die Blütenblätter rundlich und überlappend sind, und von der Ferne wirken wie Butterblumen (Hahnenfuß). Die ich gesehen habe war nicht so, die Blüten waren schalenförmig geöffnet, und die Blütenblätter so schlank, dass dazwischen Luft war, so dass ein sehr filigraner Eindruck entstand. Gibt es da Sorten - oder muss man Stecklinge probieren?
bristlecone

Re:Kerria japonica ungefüllt

bristlecone » Antwort #1 am:

Vermehrung durch Stecklinge dürfte möglich sein.Ich habe meine ungefüllten Kerrien von Eggert - siehe Link links oben auf dieser Seite. Schau mal nach, sie müssten nach wie vor im Angebot sein.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Kerrien machen Ausläufer, die man problemlos abtrennen kann. Vielleicht ist der Besitzer der Kerrie sogar dankbar, wenn man ihm das Angebot macht, ihn von Ausläufern zu befreien...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

meine ungefüllte macht übrigens (noch) nicht so bereitwillig ausläufer wie die gefüllt (die bei mir aber auch standortbedingt manierlich ist).Eva, leider hat meine aneinanderanstossende blütenblätter ('Golden Guinea'*), sonst hätte ich Dir was schicken können.Vielleicht ist der strauch den Du gesehen hast der wildform näher?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

Eva, ich glaub, ich hab so eine, wie Du suchst. Ich guck morgen gleich mal nach Auslaeufern. Allerdings zZt wuerde ich da nix umpflanzen, es ist sooo trocken und der Stress auf der Post dazu! Ich meld mich.
Gruesse
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Oh, vielen Dank. Die Pflanze hab ich nächtens beim Spaziergang durch Grinzing gesehen (weit weg vom Zaun :-X). Das mit Ablegern von dort wird also eher nix. Vielen Dank für Dein nettes Angebot, Cornelia. Zur Zeit ist wirklich nicht gut Pflanzen - aber wenn vielleicht im Herbst... wäre fein!
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #6 am:

Hallo EvaAuch von mir könntest Du im Herbst einen Ableger bekommen, Du müsstest Dich im September per PM dann nochmals melden.Fuliro
Dateianhänge
Str_Kerria.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #7 am:

Die panaschierte Sorte finde ich auch hübsch, sie ist eher für kleine Gärten, da sie nicht so hoch wird.
Dateianhänge
Kerria_japonica_Variegata.jpg
LG Elfriede
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Die panaschierte ist ja auch was feines....
fips

fips » Antwort #9 am:

Hallo Eva,Kerria sind so unempfindlich, die kann man das ganze Jahr vermehren .Ich muß ständig dahinter her sein, dass sie nicht alles überwuchern , und zwar ungefüllte genauso wie gefüllte .Bei der Gelegenheit, kennt jemand die weiße Kerria ? Die wäre auch sehr schön :PKerria japonica albescens lg,fips
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Kennt jemand den genauen Namen dieser Kerrie

Santolin » Antwort #10 am:

Da konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich die Ausläufergefahr kenne.Die Blüten sind wirklich hübsch und ich habe sie an eine Stelle gepflanzt, wo sie sich gerne ausbreiten darf.
Dateianhänge
Neuesgelb.jpg
Staudo
Re:Kennt jemand den genauen Namen dieser Kerrie

Staudo » Antwort #11 am:

Kerria japonica, vermutlich in der Wildform.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bristlecone

Re:Kennt jemand den genauen Namen dieser Kerrie

bristlecone » Antwort #12 am:

Schau mal hier (#82).
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #13 am:

Ich finde sie auch schöner als die gefüllte Form ( die habe ich ganz hinten im Garten allerdings auch).
zauberin

Kerria mit weiss grünen Blättern

zauberin » Antwort #14 am:

Bei mir im Garten habe ich eine Kerrie stehen, die weiss grüne Blätter besitzt. Könnt Ihr mir sagen, wie sie heisst. Sie blüht ungefüllt und besitzt einen zierlichen Wuchs.Liebe GrüßeWaltraudP.s.Ein Bild habe ich leider noch nicht gemacht
Antworten