Hallo,seit ein paar Tagen beobachte ich eine Hornissenkönigin am Gartenschuppen (leider nicht dicht zu schließen). Ich befürchte, dass sie ein Nest baut oder bauen will. Was kann ich tun? Ich selber habe eine Insektenstichallergie und das Nest wäre direkt am Haus und der Terrasse, also nicht fernab von allem. Hat jemand Erfahrung mit Hornissenabwehr????Hilfe!
Hornissen sind zwar die größten, aber auch die friedfertigsten deutschen Wespen, alle Wespen stehen unter Naturschutz. Da du allergisch bist, kann ich gut verstehen, dass du sie nicht in allernächster Nähe dulden möchtest. Rufe beim örtlichen Umweltamt an, die können dir den zuständigen Wespenbeauftragten vermitteln, der sich dann hoffentlich fach- und sachkundig der neuen "Königin" annimmt. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass da auch so mancher "Ungeziefervernichter" sein Unwesen treibt, aber lieber die Staatenbildung im Ursprung vermeiden, als gleich einen ganzen Staat vernichten!Zur Zeit raspeln aber überall verschiedenste Wespen an allen Hölzern herum, um genügend "Papier" zur Wabenherstellung zusammenkleistern zu können!
Hornissen sind eher scheue Insekten, ich lasse sie "nisten", denn dann habe ich weniger Wespen ums Haus und am Tisch ich reagiere ebenfalls hochallergisch, ich habe deshalb immer Medikamente bei mir
Hallo,danke für deine Hinweise. Könnte es also auch sein, dass die Hornisse im Schuppen nur etwas sucht und dann abtransportiert?Ist echt eine doofe Situation, im Schuppen steht alles was ich jetzt täglich so brauche, und ich trau mich nicht rein...will dem Tier ja nix tun, aber meine eigene Haut ist mir wichtiger...
Bei aller, wirklich verständlichen Angst:Hornissen habe ich nie als agressiv empfunden, sie gehen einem wirklich lieber aus dem Weg, als anzugreifen, wir haben immer mit allen Wespen ein friedliches Zusammenleben gepflegt, aber unglückliche Umstände kann es natürlich immer geben....Vielleicht ist auch die Hornisse an deinem Schuppen nur scharf auf das tolle, kesseldruckimprägnierte Holz (sowas lieben unsere Wespen, du kannst sie wirklich raspeln hören!) und nistet ganz woanders..., woher weisst du, dass es eine Königin ist?
ja, ich hoffe das sie nur "raspelt", aber sie geht rein und bleibt dort auch lange, verschwindet da irgendwo....Königin, ich denke dass es eine ist, weil sie extrem groß ist, hab mir fotos angesehen, könnte hinkommen, und die Zeit passt auch zur Erkundung, ach, will sie mir denn keiner abnehmen, vielleicht setze ich sie in den thread "grünes Brett"
Ja, Hornissen sind harmlos und viel weniger lästig als die gemeine Wespe. Imker mögen die Hornissen nicht so, weil sie gerne in Bienenhäusern nisten, und Hornissen sie stark genug sind, gesunde erwachsene Bienen zu überwältigen. Imker sind nicht zimperlich, schliesslich haben die meist einen Wabenschwefler zur Bekämpfung der Wachsmotte :-XVielleicht hängst Du einen Hornissenkasten auf, dann braucht das arme Vieh nicht im Schuppen zu bauen.
Wir hatten vor einigen Jahren eine Hornissenkolonie im Rollladen-Kasten. Aufmerksam wurden wir Anfang Mai auf ein großes Insekt, das eigentlich relativ schwerfälig flog. Diese Königin war so groß wie mein Daumen, ca. 5 cm. Im Sommer, als das Volk gewachsen war, machten wir Tests mit Marmelade, Honig etc. Die Hornissen hatten null Interesse daran. Nicht einmal, das sie jemdanden belästigten auf der Terasse. Wenn man sich ruhig hielt, konnte man 20 cm vor dem Einflugsloch fotografieren, ohne das einem ein Tier zu nahe kam. Das einzig unangenehme war, das man abends die Terassentüre nicht offen lassen konnte, sonst verflogen sich einige ins Licht ins Zimmer.Am Ende des Sommers war das Nest so groß und hing aus dem Rollladen-Kasten heraus. Dieser war allerdings dann unbrauchbar, weil verstopft und mußte später ausgebaut werden.Leider hat sich später nie mehr eins dieser faszinierenden Tiere bei uns eingenistet. Karin
nachdem was ich in Lunas link lese, wird also die hornisse, die ich immer wieder in einem spalt unserer niedrigen trockenmauer verschwinden sehe, dort nicht ein nest bauen, da zu eng und keine möglichkeit nach unten offen (kotentsorgung) zu bauen?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Darauf kannst Du Dich nicht verlassen, wir hatten letzes Jahr eine Kolonie in einem gewöhnlichen Vogelkasten (mit Bohrung für den Star). Erdhöhlen werden auch angenommen und dann entsprechend vergrössert. Vielleicht bekommen die Hornissen dann aber bei anhaltenden Niederschlägen Probleme. Gut möglich, lässt sich die Hornissenkönigin von der aktuellen Trockenheit täuschen.
Ich kann nur bestaetigen, dass Hornissen absolut friedlich sind: ich hatte vor zwei Jahren eine Kolonie in einem Vogelkasten, der nicht sehr hoch an einem Baum haengt. Obwohl ich da staendig gearbeitet habe und dabei reichlich mit Erdbrocken geschmissen habe, habe ich selbst den Staat nicht einmal bemerkt (Blick natuerlich immer auf dem Boden...). Andere Viecher (Hummeln zB) machen bei solcher Stoerung zumindest schon mal Krach!
Hornissen im Garten sind meiner Erfahrung ueberhaupt kein Problem. Hatten ein Nest ca 3 m vom hauseingang entfernt, ab und zu hat sich mal eine ins Schlafzimmer verirrt, was aber auch nicht weiter schlimm ist (Wespen sind da sicher unangenehmer) -Begeistert war ich von der Tatsache das normale Wespen (die "Deutsche") Hornissen scheinbar ueberhaupt nicht moegen und man so in Ruhe auf der Terasse den leckersten Pflaumenkuchen essen kann.sG tomir