News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schlauchhalter (Gelesen 11248 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
callis

Schlauchhalter

callis »

Trockenheit - Gießzeit - Schläuche überall im Garten - Rasenmähen - Schläuche weg, aber wohin? Immer wieder alle zum Haus zurückholen,70 Meter in drei Abschnitten?Ich träume da von Spießen mit Halterungen, die man irgendwo im Garten in den (gewässerten) Boden drücken kann und wo ich dann die Teilstücle meines Schlauches dranhängen kann.Gibt es sowas? Hat jemand sowas? Wenn ja, wo bekommt man sowas?
Gart

Re:Schlauchhalter

Gart » Antwort #1 am:

Gxxxena hat son Roll-Up-Schlauchwagen, da soll sich der Schlauch beim Zurückspazieren selbständig wieder aufrollen. Habs selbst nicht ausprobiert.Link (nähere infos auf den Links rechts, z.B. bei Fragen)
fars

fars » Antwort #2 am:

Ich habe mir so einen Spieß mit einer U-förmigen Haltevorrichtung von einem Metallbauer aus 1,5 cm Rundstahl schweißen lassen.
Raphanus

Raphanus » Antwort #3 am:

Dann steht doch aber der Spieß beim Mähen im Weg! ::)
Viele Grüße - Radisanne
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Mein Vater hat seine Gießschläuche in der Hecke ringsum ausgelegt, dort bleiben sie während der frostfreien Zeit und wachsen mit Bodendeckern zu. An strategischen Stellen wird der Schlauch dann zum Gießen oder Rasensprenger aufstellen angeschlossen, d.h. nur 10-20 Meter werden jeweils rumgeschleppt, der Rest bleibt liegen und wird gelegentlich unterschiedlich zusammengeschraubt. In der Hecke ist auch nichts im Weg beim Mähen. Dort, wo der Schlauch den Weg überquert, hat er seine Rinne und drüber liegt ein Brett.
fars

fars » Antwort #5 am:

Dann steht doch aber der Spieß beim Mähen im Weg! ::)
Das Wesen eines Spießes ist, dass man ihn dort einspießen kann, wo er nicht stört. ;D
Raphanus

Raphanus » Antwort #6 am:

Ja, schon, aber dann kann ich doch gleich den Schlauch da liegen lassen, wo er nicht stört...?! Oder? ::)
Viele Grüße - Radisanne
callis

callis » Antwort #7 am:

Ja, schon, aber dann kann ich doch gleich den Schlauch da liegen lassen, wo er nicht stört...?! Oder? ::)
Schlauch stört optisch immer, zumal meiner wegen der Vorbesitzer aus Teilstücken unterschiedlicher Farben besteht.Oben am Haus habe ich eine Halterung, wo ich erstmal 20 Meter draufhängen kann. Dann kommen aber die nächste 30 Meter, die ich nicht immer rumschleppen möchte, und dann noch zweimal 10 Meter mit Verbindungsstück. Wenn ich nun verschiedene Beete sprenge, brauche ich verschiedene Teilstücke oder Kombinationen davon. Und da fände ich es praktisch, wenn ich irgendwo außer Sicht, hinter Sträuchern oder so, einen Spieß hätte, wo das nächste Teilstück draufhinge.fars, wie verhält es sich denn mit der Standfestigkeit so eines Spießes, wenn er nur auf einem Bein steht? Ist das U mit der tiefsten Stelle mittig auf dem senkrechten Soieß angeschweißt, so dass das Schlauchgewicht direkt auf dem Spieß ruht? Und ist der Spieß unten angespitzt, damit er leichter in den Boden geht?
fars

fars » Antwort #8 am:

fars, wie verhält es sich denn mit der Standfestigkeit so eines Spießes, wenn er nur auf einem Bein steht? Ist das U mit der tiefsten Stelle mittig auf dem senkrechten Soieß angeschweißt, so dass das Schlauchgewicht direkt auf dem Spieß ruht? Und ist der Spieß unten angespitzt, damit er leichter in den Boden geht?
Ich mache morgen ein Foto. Jetzt muss der Junge ins Bett.
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Ich habe ein langes und ein kurzes Kantholz zu einem Kreuz zusammengeschraubt, eine Schlauchhalter draufmontiert und das ganz in den Boden gerammt. Hält jetzt schon ein paar Jahre...Morgen kann ich mal ein Foto machen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #10 am:

70 Meter in drei Abschnitten?
So viel Schlauch brauche ich zwar nicht, trotzdem habe ich heute überlegt, wo ich denn Zapfstellen bräuchte, würde ich denn die Mühe nicht scheuen unterirdisch Leitungen zu verlegen. Ich wäre zufrieden, wenn ich mit einem 10 Meter Schlauch und Giessstab alles abdecken könnte. Einen Schlauchhalter müsste man, damit er stabil steht, schon an einen richtigen Pfosten schrauben. Am ehesten könnte ich mir noch eine Heinze (Heureiter) vorstellen, die auf drei beinen steht, und auf die man sicher einen längeren Schlauch aufwickeln kann.
fars

fars » Antwort #11 am:

Hier meine Simpel-Konstruktion. Ca. 1,70 m hoch, unten angespitzt.Auch ich habe das Problem der großen Distanzen, da ein Teil des Gartens ein langes (ca. 150 m), schmales Stück ist und ich keine Lust habe, ständig mit dem Schlauchwagen auf Wanderschaft zu gehen.Meine Lösung: Es wurde ein langer Billigschlauch (hält schon seit 5 Jahren) verlegt und in mehreren Abständen eine Abzweigung eingebaut (die üblichen Gardena-Kupplungen). An diesen Stellen liegen dann ein paar Meter Schlauch, die für den Umkreis ausreicht und an einem gezeigten Ständer aufgerollt hängen. Die Schläuche bleiben ganzjährig draußen. Bislang kein "Verschleiß".
Dateianhänge
Schlauchhalter_fars_2007.jpg
callis

callis » Antwort #12 am:

Deine Lösung gefällt mir, fars.Jetzt muß ich nur jemand finden, der mir solche Spieße anfertigt.Draußen gelassen habe ich die Schläuche bisher im Winter nicht. Aber vielleicht, wenn ich diesen Herbst noch ein bißchen fauler werde... ;DGestern war ich im t..m-Baumarkt und habe 20m Schlauch für 4,99€ gekauft. Bei dem Preis kann er auch draußen bleiben. Und die teuren Gardena-Anschlußstücke halten den Winter auch gut aus? Ich meine vor allem die mit den roten Abstellhähnchen. Die finde ich ungemein praktisch.Noch eine Frage. Die Schläuche gestern gab es von 18 bis 25 bar.Wann braucht man denn 25 bar Druck?
fars

fars » Antwort #13 am:

Für Schläuche, die nur der Zuleitung dienen und ruhig liegen bleiben, muss man nicht viel Geld ausgeben. Anders bei denen, mit denen man spritzt. Billigschläuche verwinden sich und knicken, so dass kein Wasser mehr durchläuft oder sind fürchterlich steif bei niedrigen Temperaturen. Weshalb ein Gartenschlauch 25 bar aushalten soll, ist mir nicht ganz klar. Der Wasserdruck bei Hauswasserleitungen beträgt 6 bar, nach Druckminderung ca. 3 bar.Ja, die Gardena-Verbindungen halten den Wintern ohne weiteres stand. Nur hin und wieder muss man die kleinen Dichtungsringe auswechseln.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #14 am:

fars,Du schaffst unserem Schlosser Arbeit: bisher hab ich die Teilschlaeuche immer aufgerollt ins Gebuesch geschmissen- was den Schoenheitssinn des GG verletzt. Also muss ich wohl mal im Nachbarort anhalten...mit Deinem Bild in der Hand.Danke!PS Kupplung hinten immer mit Wasserstop- sonst kriegt man die Brause unter Druck nicht gut umgestoepselt...PPS Hat jemand Messingkupplungen? Sind die soviel nuetzlicher/stabiler wie sie schoener und teurer sind?
Gruesse
Antworten