News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildrose von Beales (Gelesen 1290 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dorothea
Wildrose von Beales

Dorothea »

Vor zwei Jahren habe ich eine Wildrose geschenkt bekommen. Sie sollte Rosa primula sein und wurde von Beales geliefert .Das Laub duftet überhaupt nicht und mir war schnell klar, daß es die falsche Rose ist, aber welche?Nun blüht die Rose zum ersten Mal und vielleicht lässt sich jetzt feststellen, welche Rose ich da bekommen habe.Auf dem Bild kann man gut die rötlichen Triebe sehen, die Stacheln stehen meist paarweise und sind recht gerade, der Habitus ist eher breitwachsend als in die Höhe. Die Blüten haben einen angenehmen, aber schwachen Duft, halten nicht lange (was bei der Hitze der letzten Tage eventuell nicht so viel zu sagen hat) und erscheinen entlang des ganzen Zweiges an kurzen Stielen. Das Laub ist noch nicht voll entfaltet, es ist klein, matt und farnartig.Wer kennt sich mit Wildrosen aus und könnte mir weiterhelfen?Dorothea
Dateianhänge
Wildrose_von_Beales_klein.jpg
LisaB
Re:Wildrose von Beales

LisaB » Antwort #1 am:

Hallo Dorothea,Ich denke, das ist die Rosa hugonis. Viele Grüße,Lisa
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

schau mal unte rosa ecae. die hat bei mir heuer so hellgelb geblüht, viel heller wie rosa hugonis. immer vorausgesetzt natürlich, der baumschuler hat beide richtig "benamst". aber die ganze beschreibung, v.a. die rötlichen triebe, erinnern mich an die. ist laut guckl mit hugonis übrigens nah verwandt.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Jedmar

Jedmar » Antwort #3 am:

R. hugonis, R. ecae, R. primula, R. xanthina sind alle nahe verwandt. Die Blüten von R. hugonis sind nicht so hell und duften gut nach Honig. Die Stacheln sind manchmal in Pärchen, manchmal aber versetzt. Eine Sorte mit hellgelben Blüten heisst "Albert Edwards", eine Hybride von R. hugonis x R. spinosissima.Laut Krüsemann sind bei R. primula nur die jungen Blättchen aromatisch. Er erwähnt speziell, dass die Stacheln in Pärchen sind.Gemäss Flora of China und Krüsemann können R. primula und R. hugonis durch die Blättchen unterschieden werden:- R. primula: Blättchen doppelt gezahnt, Unterseite drüsig (7-13 Stk, 8-12mm)- R. hugonis: Blättchen einfach gezähnt, nicht drüsig. (7-13 Stk, 8-20mm)R. ecae ist auch drüsig, aber- die Blättchen sind einfach gezähnt- die Blüten sind kräftig gelb- die Triebe sind sehr stachelig- die Blätter haben 5-9 Blättchen statt 7-13 bei R. primula- die Blättchen sind kleiner (4-8mm) statt 8-12mm bei R. primulaJetzt müssten wir nur noch einen Vergleich von einfacer und doppelter Zähnung haben und die Blättchen zählen und messen ;)Ich versuche ein Blatt-Bild von R. hugonis zu posten.
Dorothea

Dorothea » Antwort #4 am:

Hallo Jedmar, Brigitte und Lisa,Ich eile in den Garten, um die Blätter genau zu betrachten. Die einzelnen Arten sind so ähnlich, daß die üblichen Beschreibungen kaum der Unterscheidung dienen. Die Farbunterschiede sind so abhängig von Bildschirm, Druckqualität und Umstände der Blüte, daß man allein darauf kein Urteil fällen kann. Auf R. primula bin ich damals gekommen, weil ich mal an einem heißen Sommertag in Sangerhausen eine intensive Weihrauch- Wolke erschnuppert habe, die von einer Rose R. serafinii ausging, einer Verwandten von R. primula. Dorothea
Dorothea

Dorothea » Antwort #5 am:

Hier sind zwei Blätter, Vorder- und Rückseite.Dorothea
Dateianhänge
Wildrose_Beales_Blaetter_klein_P5010050.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Dasselbe von R. hugonis. Ich sehe keinen Unterschied, die Zähnung ist gleich. Das Blättchen an der Spitze ist 15mm lang.
Dateianhänge
R._hugonis_Blatt.jpg
Dorothea

Dorothea » Antwort #7 am:

Danke, Jedmar, damit ist mir sehr geholfen. Jetzt geht es ans Etikettenschreiben. Danke für Eure Hilfe.Dorothea
Antworten