News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schwarze Blattläuse (Gelesen 42812 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Sorcha

schwarze Blattläuse

Sorcha »

Hilfe!!!!!... mein Holunder ist übersäht mit schwarzen Blattläusen!!!was kann ich tun??? (ohne chemische Mittel)ich krich hier voll die Kriese!!!meine Rosen etc hab ich heut mir Schmierseifenlauge eingenebelt...morgen werd ich sie dann duschen, und mit Wermut-Tee bespritzen.. (hoffe mal, daß das hilft)aber der Holunder sitzt soooo zu damit :-((( weiß echt nich mehr, wat ich mache soll :-(((LGSorcha
rotkäppchen
Re:schwarze Blattläuse

rotkäppchen » Antwort #1 am:

Hi,mein Holunder hat das auch jedes Jahr. Ich bleibe inzwischen einfach geduldig, den kriegt nix so schnell klein. Meist ist der Spuk nach ein paar Wochen vorbei.Ansonsten musst du halt doch wieder mit Schmierseifenlösung ran, oder reichlich Platz für Nützlinge einbauen :) .Liebe Grüße,Rotkäppchen
Schreberin
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #2 am:

Ich habe dieses Jahr das gleiche Problem: mein Holunder 'Black Beauty' ist schwarz vor Läusen. Da er im Hintergrund steht und alle Stauden davor komplett ausgetrieben sind, komme ich nicht mehr gut ran, um irgendwas zu machen :-\ Verkraftet er das oder können diese Massen an Läusen Schaden anrichten? Eklig sieht's auch aus und in der Sonne glänzt der Saft, den die Läuse ausscheiden. Wenn ich es richtig sehe, sind auch ganze Ameisenstraßen unterwegs.
Liebe Grüße - Cydora
Sorcha

Sorcha » Antwort #3 am:

@ cydora... der scheint ja auszusehen, wie meiner :-\bin letzt mal mit nem harten Wasserstrahl (außem Schlauch) drangegangen... damit hab ich ziemlich viel von den Biestern runtergepustet... weiß aber nicht, ob se nich wieder dran fliegen :-\ansonsten werd ich es mal machen, wie Rotkäppchen sacht (danke Rotkäppchen :) )... einfach abwarten... (meine Mom hat auch schon gemeint, Holunder is Unkraut, den bringt so schnell nix um)Na ja, bis auf die Blattläuse sieht er ja auch noch ganz frisch aus :)LGSorcha
cydora

cydora » Antwort #4 am:

Ich hab vor paar Tagen mit den Fingern soviel wie möglich abgestreift und mit dem Wasserschlauch nachgespritzt. War danach voller Läuse - igitt! Aber er sieht schon wieder aus, als hätt ich nix getan ::) Und die Meisen haben woanders genug zu tun (Rosen, Clematis, ...) und die schwarzen Läuse scheinen nicht ganz so lecker wie die grünen an den Rosen zu sein...Was mich wundert: überall in der Gegend ist der Holunder voll erblüht und ich bin eifrig am Sammeln für Sirup. Dabei ist mir aufgefallen, dass an den wilden Sträuchern dieses Jahr gar kein Viehzeug ist! Keine Blattläuse, keine kleinen Fliegen, keine Spinnchen, nix - alle kerngesund! Und warum ist dann meiner so bevölkert???Fragende Grüße - Cydora
Liebe Grüße - Cydora
Sorcha

Sorcha » Antwort #5 am:

@ cydora....ihhhhh, mit den Fingern abstreifen hört sich wirklich ekelig an....ich hab grad mal 5 L Wermut-Tee gekocht.... werd ich morgen versprühen... Wenns wat hilft, sach ich auf jeden Fall bescheid :)LGSorcha
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #6 am:

Ach, ich würde einfach mal warten. Meine Kletterrose war vor 10 Tagen auch noch übersät mit grünen Läusen, dann kamen haufenweise Marienkäferlarven und jetzt ist keine einzige Laus mehr zu sehen - ich denke auch bei Deinem Holunder wird es so werden, also keine Panik ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Sorcha

Sorcha » Antwort #7 am:

mein Holunder sieht schon wieder besser aus :)Es sind zwar noch Läuse dran, aber ich glaub es sind weniger geworden.... LGSorcha
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Mein alter Holunder hatte auch immer zeitweilig ekelhafte Panzer an schwarzen Blattläusen, da er weit hinten im alten Garten stand, hab´ ich nie was gemacht, ist zwar eklig, aber den Holler stört´s wohl nicht weiter....Aber wenn irgendwo schwarze Läuse waren, dann ganz bestimmt am Holunder! An den Rosen waren bis vor wenigen Tagen auch ganze Horden von (grünen) Blattläusen. Außer Abstreifen, zerquetschen und in Seifenlauge abschütteln hab ich nichts gemacht. Im Moment ist der Spuk bis auf wenige Triebe vorbei.....! Vielleicht ein periodisches Auf- und Ab, witterungsabhängig, Freßfeindabhängig und abhängig von den Vermehrungszyklen der Läuse (geschlechtlich/ungeschlechtlich...?) wer weiss?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Sabine456

Sabine456 » Antwort #9 am:

Hallo, bei uns kursiert derzeit ein Spezialrezept aus Rapsöl, Spiritus und Schmierseife. Hat das schon einer ausprobiert?
cydora

cydora » Antwort #10 am:

mein Holunder sieht schon wieder besser aus :)Es sind zwar noch Läuse dran, aber ich glaub es sind weniger geworden.... LGSorcha
Gleiches bei mir. Der Holler steht ganz gut da, sieht auch nicht so verklebt aus (wohl wegen des vielen Regens)
Liebe Grüße - Cydora
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #11 am:

Hallo, bei uns kursiert derzeit ein Spezialrezept aus Rapsöl, Spiritus und Schmierseife. Hat das schon einer ausprobiert?
Und das geht wie? 8)
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

In einer holländischen Gartenzeitschrift gestern gelesen: Biologisches Spritzen gegen alle Sorten Pilz und Schädlinge. ( schon 4 Jahre mit grossem Erfolg in einem Prüfrosengarten ausprobiert: Bittersalz(2) Sprühschwefel(2), Algeco-S (2), Vital(7), Natriumbicarbonat(5), Sonnenblumenöl(5) und Spülmittel (0,25). Die Ziffern zwischen den Klammern geben die Grammzahl oder Millilitermenge, per Liter an. Spülmittel wird zur besseren Haftung beigegeben und damit das Öl nicht "klonterd" ;D ;) Danach die Spritze gut mit heissem Wasser und Spühlmittel durchspülen, da sie durch die Zufügung durch das öl gerne verstopft, wenn sie steht. Sprühschwefel, Bittersalz und Algeco-S ist sicher bei Raiffeisen zu bekommen. Natriumbicarbonat in der Apotheke. Vital ( Ecostyle) zur allgemeinen Verstärkung des Rosenblatts, bekommt man in jedem Gartencentrum. Wenn man dem ganzen auch noch etwas Schmieseife und Spiritus beimengt, macht es den Blattläusen auch gleich den Garaus.LG Irisfool
Sabine456

Sabine456 » Antwort #13 am:

Und das geht wie? 8)
1 Liter Wasser, 20 ml Rapsöl, 12 ml Schmierseife, 25 ml Spiritus, alles in eine Sprühflasche, schütteln und los :DICH HABE ES SELBST NOCH NICHT VERSUCHT ;D
Antworten