News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für Anlehnbogen (Gelesen 1128 mal)
Rose für Anlehnbogen
Hallo,Ich suche eine Rose für einen Anlehnbogen. Das ist ein "halber" Bogen, der an der einen Seite oben an der Hauswand befestigt wird, also brauche ich auch nur eine Rose. Der Bogen wird 2,60 m hoch und knapp 2 m breit. Die Tiefe wird ca. 60 cm.Ich habe schon einigermassen im Web recherchiert, bin mir aber mit den Höhenangaben sehr unsicher, da ich nicht weiß, ob die Berechnung so einfach ist: 2,6 plus 2 = 4,6 m, also sollte die Rose 4 -5 m machen können? Wenn ich noch einrechne, dass ich hier in Südhessen mit einem mildem Klima gesegnet bin, sollte ich mich dann auf die Rosen konzentrieren, die mit 4 m Höhe angegeben werden?Abgesehen davon würde ich mich über Vorschläge freuen:Farbe: Rosa (nicht zu hell) oder Pink bis zu helleren Rottönen. Evt. noch Apricot.Standort: Südwest-Seite des Hauses, bis auf die Morgenstunden immer Sonne.Blütenform: Extrem gefüllt muss nicht sein, vielmehr wäre es ein Plus, wenn Hummeln etc. angezogen würden. Mir wäre es noch wichtig, dass die Rose eher nicht von unten verkahlt. Bezüglich Blütendauer und Duft bin ich flexibel, es wäre aber schön, wenn von den beiden Kriterien öfterblühend/remontierend und guter Duft eines erfüllt wäre. Viele Grüße,Lisa
Re:Rose für Anlehnbogen
Darf ich mal ein paar Rosen erwähnen, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe:Captain KiddRosendorf Steinfurth 04Pink PerpetueChaplin's Pink Climber/ClusterSouvenir de J.Mermet (zu groß hier, nicht wahr?)PhiladelphiaGeschwinds OrdenTausendschönPhyllis BideFragezeichenJohanna Röpke
-
freundderrosen
Ich meine, das Rosenholm oder Gela Tepelmann alias Frau Eva Schubert auch noch gut passen würden. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freiburgbalkon
Re:Rose für Anlehnbogen
Ich finde ja Awakening/Probuzení super. Größe kommt hin, blüht öfter und duftet auch noch. Evt. ist sie dir halt zu hell rosa, aber vielleicht noch an die andere Seite der 60 cm Tiefe des Bogens eine Clematis so wie hier?http://www.helpmefind.com/rose/pics.php ... =39306noch toller find ich Annie Laurie McDowell, die ist aber in D schwer zu kriegen...http://www.rdrop.com/~paul/climbers/ann ... e.htmlEine Farbe, die Dir gefallen könnte (zwischen Pink und Rot) hat Parade, die hier auch schon über den grünen Klee gelobt wurde...