News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fische tot - Kirschblüten giftig? (Gelesen 2434 mal)
Moderator: partisanengärtner
Fische tot - Kirschblüten giftig?
Einer meiner Teiche wird von einer großen Jap. Kirsche überragt. Die hat bei diesem "störungsfreien" Frühjahr reichlich Blüten geregnet, die den darunter liegenden Teich seit wenigen Tagen mit einem herrlich anzusehenden, rosa Blütenteppich bedeckten.Darunter war jedoch der blanke Horror.Als ich gerade eben den Blütenteppich abfischte musste ich feststellen, dass nahezu alle Fische tot waren. Nur ein paar Winzlinge haben offenbar überlebt.Sind Kirschblüten etwa giftig? Oder hat der Blütenteppich einen Sauerstoffaustausch oder das Entweichen von Faulgasen verhindert?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich denke es wird wohl an der geschlossenen Kirschblütendecke gelegen haben, die deine fische hat ersticken lassen.
Ich habe den Threadtitel etwas sprechender gemacht, damit sich auch die Fischbesitzer melden.

-
Re:Fische tot - Kirschblüten giftig?
Denke auch daß das Sterben eher im behinderten Oberflächenaustausch begründet liegt. Vllt kannst Du ein engmaschiges Netz drüberspannen.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Re:Fische tot - Kirschblüten giftig?
War der Teich nicht eh etwas klein für Fische? Da warn die verfaulenden Kirschblüten vielleicht nur noch der Todesstoss.