News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gerbera kunzeana... (Gelesen 1205 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Gerbera kunzeana...

fars »

...oder Leibnitzia nepalensis Kennt jemand diese Pflanze und gar ein Bild von ihr?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Gerbera kunzeana...

riesenweib » Antwort #1 am:

der/die da kennt sie offenbar. unten bild in grosshier verbale info.witziges teil offenbar. auf seite 52 von 104, pdf-datei lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
fars

fars » Antwort #2 am:

Danke, Brigitte. :D Hilft mir ein wenig weiter.
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

ich habe leibnitzia anandria aus samen gezogen und im steingarten stehen. die sieht dem foto der leibnitzia nepalensis von dem ebay-anbieter allerdings recht ähnlich. eine meiner noch sehr kleinen leibnitzia hatte im frühjahr eine kleine blüte entwickelt. mittlerweile haben die pflänzchen aber deutlich zugelegt + ich denke im nächsten frühjahr werden die dann richtig aufblühen. wenn ich das jetzt richtig erinnere machen die 2 unterschiedliche blüten...eine frühjahrs- + eine (kleistogame?) spätsommerblüte.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #4 am:

Sieht doch sehr gut aus, das herzige Pflänzchen.Na, dann freun wir uns mal.Wie mögen die es wohl wollen? Aus Nepal kommend eher sauer?
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

ich weiß ja nicht, ob die von dir gesuchte leibnitzia mit meiner identisch ist. jedenfalls wachsen die bei mir in ganz normalen, gut durchlässigen gartenboden mit schottermulchauflage sehr gut. keine ausfälle im letzten winter, was aber nicht sehr viel heißt, bei dem winter.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

so sehen meine leibnitzia anandria momentan aus. aussaat frühjahr 2006 und im laufe 2006 auch in den steingarten an ziemlich sonniger stelle geplanzt.
Dateianhänge
05040071_eLeibnitzia_anandria.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Antworten