News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

stauden/rosen für neuen garten gesucht... (Gelesen 1957 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

stauden/rosen für neuen garten gesucht...

Aella »

wie viele ja wissen, habe ich einen neuen garten, der gefüllt werden möchte.unter anderem suche ich noch händeringend nach erdbeerpflanzen (senga sengana, fraroma oder andere leckere sorte) und nach einer artischockenpflanze.am wochenende war ich in diversen gartencentern und auf dem wochenmarkt unterwegs.artischockenpflanzen hatte natürlich keiner und bei den erdbeeren konnte ich nur noch 4 spättragende pflänzchen erstehen.kann mir jemand eine bezugsquelle (internet oder geschäft in hamburg) für erdbeeren und artischockenpflanzen nennen?vielleicht hat jemand auch welche übrig und könnte mit mir tauschen?entweder gegen selbstabholung (muß eben in hh und gut mit der straßenbahn zu erreichen sein) oder gegen portoerstattung oder gegen tausch.leider habe ich bisher nur gemüsesamen anzubieten, davon aber reichlich.tomaten, gurken, paprika, chili, auberginen in massen. sorten auf anfrage.auch tomaten, paprika- und chilipflänzchen habe ich noch übrig, die ich bei selbstabholung mitbringen könnte.achja, falls jemand sonst noch etwas aus seinem garten "loswerden" möchte, ich habe noch viiiel platz :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lilo

Re:Erdbeer- und Artischockenpflanze

Lilo » Antwort #1 am:

Hallo Aella,Senga sengana kannst du von mir gegen Porto in Töpfen haben. Wieviele brauchst du?LG Lilo
Aella

Aella » Antwort #2 am:

oh das wäre ja klasse.ich benötige genau 8 stück, wenn das keine umstände macht.könnte ich dir zusätzlich zum porto noch mit samen etwas gutes tun?
Lilo

Lilo » Antwort #3 am:

PM kommt
Aella

Re:Artischockenpflanze und anderes gesucht

Aella » Antwort #4 am:

erdbeerpflanzen haben sich "dank lilo" erledigt :D nun suche ich hauptsächlich noch nach einer artischockenpflanze und anderes (stauden, beeren, physalis, flieder o.ä. falls jemand was übrig hat, bevor es auf den kompost fliegt)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #5 am:

ich habe wohl nog artischocken zaden und physalisliebe gruesse lisa
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Aella, brauchst du auch noch Kräuterpflanzen? Ich bin grade davor Zitronenmelisse rauszumachen, auch Bohnenkraut, Thymian, normale Minze und Apfelminze, vom Ysop habe ich Jungpflanzen übrig, die sind allerdings erst einige Zentimeter, ähnlich siehts bei Lavendel aus. Auch kleine Borretschpflanzen könnte ich topfen und Kamille und Ringelblumen. Eine Colaeberraute steht schon im Topf.Im Herbst habe ich auch Stachelbeerabsenker von Hinnonmäki grün(mehltaufrei), die sind jetzt noch nicht soweit, Stecklinge von schwarzer Johannisbeere, Sorte unbekannt, auch im Herbst, und etwas Rhababer.Ich nehme gerne Auberginensamen, wenn sie noch nicht zu alt sind(hab dies Jahr 6 Wochen Keimzeit gehabt :P, deswegen) Tomatensamen und anderes Gemüse als Samen.Ja, wäre da was dabei, für dich?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #7 am:

anne ich habe sie auch gezaait und sie sind toch ziemlich schnellgekiemtgruesse lisa
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #8 am:

Lisa, ich denke, es lag daran, daß es altes Saatgut war, daß sie solange brauchten. Ich arbeite mit Heizmatte und da keimt alles recht schnell.Ich denke auch, daß sie schneller keimen können.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Aella

Aella » Antwort #9 am:

@lisazaden sind samen oder?lieben dank für das angebot, aber ich suchte nach pflanzen. aber evtl habe ich doch glück, meine mutter in stuttgart sucht für mich welche und kann sie dann nächste woche beim besuch mitbringen.@anneoh ja, da wäre was für mich dabei :D ich schick dir ne pm!
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #10 am:

Hallo Aella,ich hab nix anzubieten, aber in Hamburg hat die Gärtnerei Piepereit echtes Suchtpotenzial, die besorgen (ausser Gemüsejungpflanzen) fast alles. Für Gemüsepflanzen ist der Markt in Wandsbek meine erste Wahl, natürlich auch wegen der räumlichen Nähe. Ansonsten ist im Alten Land eine Gärtnerei neben der anderen und fast alle bieten Gemüsejungpflanzen an. LG,Rotkäppchen
Schreberin
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #11 am:

anne, mit einer heizplatte habe ich es nog nie probiertwie du schreibst geht das gut mancher meiner kollegen arbeiten auch damitliebe gruesse lisa
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #12 am:

aella, ja zaden sind samen :)liebe gruesse lisa
Aella

Aella » Antwort #13 am:

ich hab nix anzubieten, aber in Hamburg hat die Gärtnerei Piepereit echtes Suchtpotenzial, die besorgen (ausser Gemüsejungpflanzen) fast alles. Für Gemüsepflanzen ist der Markt in Wandsbek meine erste Wahl, natürlich auch wegen der räumlichen Nähe.
hallo rotkäppchen,vielen dank für die tipps! sowas kann ich immer gut gebrauchen!ich habe gerade mal nach dem wochenmarkt in wandsbek gegoogelt, ist das richtig, daß der jeden tag, von montag bis samstag stattfindet??
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #14 am:

anne, mit einer heizplatte habe ich es nog nie probiertwie du schreibst geht das gut mancher meiner kollegen arbeiten auch damitliebe gruesse lisa
@ Lisa,es ist zu kalt im Haus, ohne Platte keinen die wärmebedürftigen Samen nicht. Es funktioniert gut!@Aella, sorry fürs off topic in deinem thread
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten