News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(Was) alles selbst machen? (Gelesen 2363 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
(Was) alles selbst machen?
Was macht ihr selbst im Garten? Sowohl Waren (Erden, Pflanzen, Zäune...) als auch Dienstleistungen (Anpflanzungen, Schnitt, Gestaltungen) kann man bekanntlich einkaufen, und ganz alles kann wohl kaum wer alleine verrichten, seis nun, weil die Fachkenntnis (noch) fehlt, seis, weil weder Kraft noch Zeit genügen, oder dann eben, weil man sich einfach mal was schenken lassen will (selbst dann, wenns kostet). Also, mich würd mal so umfragemässig interessieren, was ihr selbst macht, und was ihr machen lässt.
Re:(Was) alles selbst machen?
Ich kaufe Bäume und Sträucher (ausser gelegentlichen Sämlingen), einige Setzlinge (Tomaten, Basilikum, daneben auch eigene), Erde (teilweise), alle Gartengeräte.Der Gärtner schneidet bei mir einzig eine sehr hohe Hecke (bin schwindlig), oder fällt mal einen Baum.Alle andere Arbeiten mache ich selbst.
Die Pflanzen, bei denen es mir auf Sorten ankommt, kaufe ich, alles andere mache ich selbst. Gelegentlich kaufe ich Blumenerde oder Mulch, wenn die selbst produzierten Mengen an Kompost und Häcksel nicht ausreichen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
alles, wie es sich für einen ordentlichen selbstversorger gehörtwas ihr selbst macht

Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Gemüse wird aus samen gezogen egal welches, Blumen Teils teils, Obstbäume werden gekauft oder ich krieg Sie geschenkt.Im grunde werden alle Arbeiten selbst erledigt wenn möglich sonst macht man nen Grilltag und läd freunde etc ein und der Grill wird dann angemacht wenn Arbeit erledigt is 

Das meiste Gemüse säe ich vor oder später direkt in den Garten.Bei Kohlsorten kann ich das nicht, die bekommen alle lange Hälse, das ist aber das einzige, was ich als fertige Pflanzen kaufe.Seit diesem Jahr haben wir alle arbeiten, die mein Vater früher machte übernommen (meine Eltern haben einer großen Garten und Papa hatte einen Schlaganfall, kann nichts mehr tun). Jetzt habe ich zum ersten Mal Himbeeren umgepflanzt, das klappte wunderbar. Leider konnte er mir das Baumschneiden nicht mehr erklären, war für dieses Jahr geplant, daß wir das zum ersten Mal gemeinsam machen. Dafür haben wir einen Gärtner kommen lassen. Auch mit der sehr hohen Hecke der Nachbarin haben wir Probleme, mein Papa stieg auf jede Leiter, mein Mann ist leider auch nicht schwindelfrei. Weißt Du, vor was es mir graust? Vor der Zwetschgen- und Pflaumenernte, die Bäume sind sehr hoch, also muß wohl einer auf die Leiter.....und dann schwirrt es dort immer von Wespen, dagegen bin ich allergisch.....Papa hat bloß gelacht, wenn ihm mal was gestochen hat. Aber da müssen wir im Sommer irgendwie durch, weiß bloß noch nicht wie. Meine Mutter kauft immer Blumen beim Gärtner, kommt bei mir nicht in Frage, seit ich so viele interessante Samen von Leuten aus dem Forum habe. Ok, Rosen kaufen wir natürlich und dann kommt natürlich anschließend das selbermachen von Marmeladen, Einkochen(habe ich letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht, als der Gefrierschrank voll war) und das herstellen von köstlichen Saucen usw. aus dem Gemüse. Kommen als Geschenk viel besser an, als was gekauftes.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Es gibt da so Teleskopgreifarme für die Fruchternte. Da kann man auch bei Hochstämmen viel vom Boden aus ernten.Weißt Du, vor was es mir graust? Vor der Zwetschgen- und Pflaumenernte, die Bäume sind sehr hoch, also muß wohl einer auf die Leiter.....und dann schwirrt es dort immer von Wespen, dagegen bin ich allergisch.....
Danke für den Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können! Das ist genial, so machen wir das!
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
für Zwetschen ???Wie lange dauert da das Pflücken einer Frucht?Es gibt da so Teleskopgreifarme
10 Sekunden. Oft sind gleich zwei aufs Mal im Säcklein.
Alles. Absolut alles.
So? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass du gewisse Pflanzen einkaufst?
Gilt es auch als Zukauf, wenn man Vater bzw. Onkel einspannt zum Mauerbau, Treppen setzen, Zaun und Pergola bauen? Immerhin hab ich die Steine alle selbst gefangen, und das Holz für den Zaun stammt von der Fichte hinterm Gartenhäuschen meiner Großmutter, die nach 80 Jahren weg musste (sie oder das Häuschen). ...
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
nachdem wir nicht eine unserer rippen nehmen können, um unser paradies zu schaffen, müssen wir wohl oder übel die allererste pflanze ihrer gattung käuflich erwerbenSo? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass du gewisse Pflanzen einkaufst?

Liebe Grüße, Angela