News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mangold-Rezepte (Gelesen 16585 mal)
Moderator: Nina
Mangold-Rezepte
Hallo Gartenfreunde,wer verrät mir seine Mangold-Rezepte? Habe sehr schönen Mangold im Garten, aber als Gemüse-Beilage (wie Spinat zubereitet) wird er bei uns nicht so gern gegessen. Wie verwendet ihr euren Mangold?Grüße,Athena
Re:Mangold-Rezepte
hallo athena!mangold kannst du sehr speziell erst blanchieren ,rosinen, olivenöl dazugeben, bisserl rösten, dann geröstete pinienkerne unterrühren.strudel mit schafkäse und knoblauch dürfte bekannt sein...erdäpfelpuffer mit mangold sind auch äusserst lecker: erdäpfel fein reissen, salzen, nach einer zeit ausdrücken. viel knoblauch, blanchierte und nudelig geschnittene mangoldblätter dazu, eier, etwas mehl, mischen, dünn braten.lg.b.
Am liebsten so: ----Überbackener MangoldMangold waschen, in nicht allzu kleine Streifen schneiden (ca. 3 cm), Stengel in kleinere Stücke schneiden. Beides ganz kurz blanchieren (Stengel um 1 Min. früher ins Wasser geben), abtropfen lassen. In eine Auflaufform etwas Olivenöl verteilen, dann Mangold drüber verteilen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen, gepresste Knoblauchzehen drauf verteilen. In der Zwischenzeit Sauce zubereiten: 1 EL Butter in einem Topf zerlassen, 1 EL Mehl darin anschwitzen, mit 1/4 l Milch aufgießen, kurz köcheln, mit Muskatnuss, Salz, Zitronensaft würzen und eine Handvoll Parmesan drunter rühren (Saucenmenge je nach Größe der Form variieren). Dann die Masse auf dem Mangold verteilen, mit geriebenem Parmesan bestreuen und ab ins Rohr zum Überbacken.Dazu paßt grüner Salat.----Oder:Mangold waschen, klein schneiden, noch tropfnass in eine Pfanne in mit heißem Olivenöl geben, Deckel drauf und kurz dünsten. Dann mit gepressten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen und mit Sahne (oder kalorienschonender Milch) aufgießen, bis eine cremige Sauce entsteht und kurz aufkochen lassen. (Hierfür ev. nur die Blätter nehmen oder Stengel wirklich klein schneiden.)Passt hervorragend zu Spaghetti mit einer großen Portion Parmesan darüber.-----Wenn's ganz schnell gehen muss:Mangold waschen, schneiden, in Olivenöl andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Würfelig geschnittenen Mozzarella dazugeben, kurz etwas weich werden lassen und ab auf den Teller.----Jetzt weiß ich, was ich heute essen werde ;)Liebe GrüßeamritaWie verwendet ihr euren Mangold?
Hallo AmritaDein überbackener Mangold klingt gut. Gibt es da keine Beilage dazu?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Doch, eine große Schüssel Salat. Oder was vermisst du?LGamritaHallo AmritaDein überbackener Mangold klingt gut. Gibt es da keine Beilage dazu?
Naja, Reis, Nudeln, Kartoffeln...Eben irgendetwas, das satt macht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ah, so meinst du das. Bei uns gibt's dazu, wie schon geschrieben, nur Salat, sonst nichts. Und satt geworden sind wir noch jedes Mal, machen vielleicht die Soße und der Parmesan - und natürlich auch die Menge, die man isst, ich kann mich da nur schwer beherrschen ;)Einfach ausprobieren!LGamritaNaja, Reis, Nudeln, Kartoffeln...Eben irgendetwas, das satt macht.
Jetzt habe ich es also ausprobiert, es hat hervorragend geschmeckt. Das wird es öfter geben.Zur Sicherheit habe ich ein paar Salzkartoffeln dazu gekocht, Muttern muss ja auch an die armen Kinderlein denken, die solch herbes Gemüse nicht übermässig schätzen. ;)Aber du hast recht, das Gemüse allein hätte mir ausgereicht. Ich habe heuer den bunten Mangold. Das Ganze hat ausgesehen wie Rhabarberkompott mit Blättern gekocht.
Pat Parelli
Pat Parelli
Na, du warst aber schnell!Jetzt habe ich es also ausprobiert, es hat hervorragend geschmeckt. Das wird es öfter geben.
Ich habe heuer auch eine Sorte mit roten Stengeln und dunkel geäderten (geaderten ) Blättern. Da bleibt sogar beim Kochen die Farbe erhalten, hatte ich gar nicht gedacht.So, nun werde ich aber auch abzischen in den Garten und mir ein paar dieser riesigen Blätter holen!Liebe GrüßeamritaFeder hat geschrieben: Ich habe heuer den bunten Mangold. Das Ganze hat ausgesehen wie Rhabarberkompott mit Blättern gekocht.
Mangold in allen Variationen
Hallo,da es noch keinen Mangold Thread gibt, ich ihn aber gesät habe suche ich unterschiedliche Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten!LGp.S.Schmeckt Lukullus und Bright Lights gleich ?
- Anne Rosmarin
Re:Mangold in allen Variationen
Hallo Malachy,ich dünste Mangoldstiele (und obendrauf gelegt die Blätter) gerne. Reichlich Butter oben drauf, und etwas Salz, dazu Pellkartoffeln und Petersilie. Mangold sollte gerade gar, noch bissig sein.Reste kann man gut mit Käse überbacken.Ich habe "Bright Lights" und "Lukulus" schon gehabt, letzterer war etwas milder, jedoch war es ein anderes jahr und kann so auch am Wetter gelegen haben. Dies Jahr habe ich "Vulkan".
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Wenn man viel Mangold hat, kann man aus den gekochten Stielen einen feinen Salat machen (mit Essig, Öl, Zwiebeln und Kräutern). Mangold geht überall da, wo auch Spinat geht...
mangold hat mir in größeren portionen nie so besonders geschmeckt.bis ich im urlaub in einem restaurant mal dies probieren konnte(rezept hab ich aus dem koch gefragt):Kroatische Mangoldkartoffeln ©ki(aus Valun - Cres)- 1 Topf Mangold grob gehackt, tropfnass, mit gut Salz bestreut, und zwei gehackten Knoblauchzehen kleinkochen, - Schrumpfrate ca 75 % (Deckel drauf) - Kartoffeln weich kochen und grob matschen *- 2-3 große Knoblauchzehen grobgehackt in Olivenöl anbraten- alles vermischen+Olivenöl +etwas gekörnte Brühe in H²O aufgelöst- abschmecken evt. noch Salz - essen. schmeckt "pur" oder mit Spiegelei dazu.* Kartoffelmenge nach Gefühl der Mangoldmenge anpasen!dieses rezept kursiert seitdem mit großem erfolg im unserem bekanntenkreis!
Oh ja, das Rezept mit Kartoffeln ist klasse. Ich mag ihn auch so:Zwiebeln und die Mangoldstiele weich dünsten, dann das kleingeschnittene Blattgrün und einige Scheiben Tomaten dazu, nochmal zehn Minuten schmoren. Mit Knoblauch abschmecken.Mangoldquiche: Mangold kleingeschnitten mit etwas Zwiebeln halbgar dünsten. Mit Feta-Käse und Eiern vermengen, wer hat, tut Schabziegerklee dazu, sonst Pfeffer, Salz, Knoblauch. Auf Mürbeteig oder auch auf Hefeteig backen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)