News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baum oder Staude was ist es genau? => Cornus sanguinea (Gelesen 1729 mal)
Moderator: AndreasR
Baum oder Staude was ist es genau? => Cornus sanguinea
Hallo!Ich hab ein neues Haus mit Garten bezogen und schon den ganzen Garten her gerichtet und liebevoll angelegt. Nun ist aber ein Baum/Strauch aus dem Altbestand hier der mir gut gefallen hat aber ich habe leider keinen blassen Schimmer was es nun genau für eine Pflanze ist und wie diese heisst!?Da ich leider schnell gegen was blühendes duftendes allergisch bin habe ich heute entsetzt feststellen müssen dass das Monster blüht und duftet!Seid doch bitte so lieb und sagt mir jemand was das für ein Baum/Strauch ist!Achja warum ich auf Strauch komme......es hat keinen Hauptstamm sondern viele Stämme die alle zwischen 6-12 Meter hoch sind und somit ist es eigendlich ein Strauch/Staude :-)
Re:Baum oder Staude was ist es genau?
Ein genaueres Bild von einem Zweig noch damit Ihr euch mehr vorstellen könnt darunter
Das ist ein Cornus sanguinea, ein einheimischer Großstrauch, Vogel- und Insekten-Nährgehölz, ausläufertreibend.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ahja, hab gerade noch eine Antwort von einem MA des botanischen Gartens (hab heute alle mit Mails bombadiert und ein Bekannter hat es weitergeleitet) bekommen er meinte es ist ein Cornus kousaalso ein Scheinblüten-Hartriegel.Er stammt aus Japan, Korea und China und ist mit dem einheimischen Blutroten Hartriegel (Cornus sanguinea wie du ja auch sagtest), und der Kornelkirsche, (Cornus mas) verwandt angeblich habe ich ein besonders schönes Exemplar *freu* die Frage ist nur wie das meiner Allergie gefällt wenn der intensiver zu duften beginnt? 

@Kira - hast du mal gefragt, in welcher abteilung der MA des Botanischen Gartens arbeitet?
- Wuerde mich eher an Susannes Aussage orientieren... 

Ein Blumenhartriegel ist das nicht!Susanne hat recht.Was die Allergie angeht: Die wird doch wohl durch Pollen ausgelöst, nicht durch den Duft, und da Cornus sanguinea kaum vom Wind, sondern (in erster Linie) durch Insekten bestäubt wird, ist die Pollenbelastung durch ihn gering.
So ganz ohne ist der Cornus sanguinea allerdings nicht... ich habe ihn auf mehreren Giftseiten gefunden, er kann wohl auch bei sehr empfindlichen Leuten Kontaktallergien auslösen. Das hat aber nichts mit Pollenflug zu tun, da muß man sich wohl schon intensiv besaften lassen.Was ist der MA im botanischen Garten, Eisverkäufer?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Cornus kousa wär' ja schön. Aber das ist sicher ein Cornus sanguinea. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung, denn das Ding treibt Ausläufer an meterlangen Wurzeln, dass es nicht mehr feierlich ist. Und stinkt bei der Blüte nach Seifenlauge. Meiner gehört meinem Nachbarn, aber immerhin spendet er Schatten.
Außerdem versamt er sich reichlich, und wenn man ihn absägt, treibt er unterirdisch wieder aus.Dennoch ist und bleibt er ein Gehölz, dass in einem größeren Garten zusammen mit anderen Wildsträuchern einen Platz verdient hat. Wenn ich nur wenig Platz hätte, würde ich allerdings andere Gehölze vorziehen.
Re:Baum oder Staude was ist es genau? => Cornus sanguinea
Der Cornus sanguinea ist in meinem Garten eine Plage, mit seinem dichten verfilzten Wurzelwerk und den vielen Ausläufern. Auch verschleppen die Vögel die Samen sehr stark, sodass er überall in den Gehölzanpflanzungen aufläuft. Wenn man ihn gewähren lässt entwickelt er sich zu einem Kleinbaum. Aber wo ist da schon die Grenze zwischen Baum und Busch. Er wird gern als heimisches Holz zur Hangbefestigung eingesetzt.Bei mir im Garten hat sich eine panaschierte Form entwickelt den ich im letzten Herbst erst mal separat gepflanzt habe. Wer hat davon, an anderer Stelle, schon einmal gehört, gelesen oder gesehen?
Liebe Grüsse Crispa
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Baum oder Staude was ist es genau? => Cornus sanguinea
Capiello/Shadow erwähnen in ihrem buch Dogwoods (von Bernhard besprochen, steht eventuell auf garten-pur home) folgende panaschierte sorten (p.68f):Mietzschii (varying amount of green, grey, white...excellent fall foliage color varying pink and red...)Variegata (white and yellow splashes)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)