News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffelkäferalarm (Gelesen 1211 mal)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Kartoffelkäferalarm
Leider muß ich euch verkünden, wir haben bereits die ersten 5 Kartoffelkäfer gemeuchelt und an den Durchwuchskartoffeln auch schon mehrere Gelege gefunden. Also, habt bitte acht, jeder, den ihr jetzt findet, hätte hunderte von Nachkommen haben können. Ich hoffe dennoch, daß dieser Kelch an euch vorbeigeht.LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Re:Kartoffelkäferalarm
Pocoloco,bei uns gab es vor einer Woche auch schon 2! Ich las mal, sie erschienen zur Zeit der Löwenzahnblüte - das stimmt dann auch.Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
dumme frage oder auch nicht: warum lässt du die durchwuchs-kartoffeln eigentlich stehen

was nennt ihr denn durchwuchskartoffeln? sind das wohl vergessene vom vorjahr? dort haben sicher käfer oder larven diesen milden winter überlebt! warum soll uwe die nicht stehen lassen, klaus-peter? ergeben ja auch so manche mahlzeit und sparen teure saatkartoffeln ! .... 

-
Danke für diesen Tip, dann weiß man wenigstens, wann man genauer hinschan muß....bei uns gab es vor einer Woche auch schon 2! Ich las mal, sie erschienen zur Zeit der Löwenzahnblüte - das stimmt dann auch....

Tu ich ja nicht, ich war nur nicht gleich jeder hinterhergehechtet und hatte sie stehen lassen, bis mehrere erschienen sind, oder bis ich den Teil neu eingesät hatte.dumme frage oder auch nicht: warum lässt du die durchwuchs-kartoffeln eigentlich stehen![]()

Genau die sind es.brennnessel hat geschrieben:was nennt ihr denn durchwuchskartoffeln? sind das wohl vergessene vom vorjahr?
Lisl, bisher kannte ich das auch nur aus der Literatur, aber schau mal hier:brennnessel hat geschrieben:warum soll uwe die nicht stehen lassen, klaus-peter?
-
diese Kartoffel ist so faul, daß sie sich komplett verflüssigt hat und eigentlich nur noch aus Schale besteht. Somit wäre für die diesjährige Krautfäule an den Kartoffeln schon Vorsorge getroffen. ;)Und derer hatte ich dieses Jahr sogar drei. Daher nochmal zum genießen im Detail:
Ohje, Uwe
! Wäre aber mal interessant, so eine wachsen zu lassen und zu schauen, was in einem vielleicht trockenen Sommer passiert!(so wie ich letztes Jahr Samen aus einer faulen Tomate aussäte und zu meinem Erstaunen eine völlig gesunde Pflanze erhielten hatte!)Ich war heute mal auf dem Kartoffelacker nachschauen: da haben die Kartoffelkäfer noch nichts zum Futtern! Obwohl wir die Kartoffeln diesmal schon irgendwann einmal im April gesteckt hatten, schauen erst ein paar wenige aus der Erde, die jetzt nach dem Regen so hart wie Beton ist!Nicht mal die Steckzwiebel haben angetrieben durch die Trockenheit. Aber was nicht ist, kann ja noch werden
!LG Lisl

- Anne Rosmarin
ich hab heute auch einen gesehen, auf meinen neu gepflanzten Tomaten!
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ich habe die ersten kartoffelkäfer in meinem garten am 28.3 gesichtet und pflichtschuldig hier gemeldet.
-
Bei mir hat sich die Jagdbeute auf lockere zwei Dutzend aufgeschaukelt, einen dreisten Vertreter fand ich sogar auf Meerrettich, dem man eigentlich nachsagt, daß er, an die Ecken des Kartoffelbeetes gepflanzt, den Schädling abhält. Aber schon im letzten Jahr hat sich dieser darüber, naja, amüsiert, leider nicht totgelacht.