News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavendel selber ziehen (Gelesen 1238 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
RoseBetty
Beiträge: 91
Registriert: 6. Mär 2007, 13:08

Lavendel selber ziehen

RoseBetty »

Hallo,ich bin in meinem ersten Gartenjahr und habe Fragen und über Fragen beim "Rumprobieren". Also, habe vor einigen Tagen Lavendel ausgesät, sind auch schon wie auf Saatguttüte beschrieben ausgetrieben. Jetzt möchte ich aber wissen, wie sich die Pflanze im ersten Jahr entwickelt (von einem kleinen Busch möchte ich schon gar nicht reden). Wann kann man mit einem kleinen Pflänzchen rechnen?Vielen Dank im voraus, RoseBetty
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7480
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Lavendel selber ziehen

Phalaina » Antwort #1 am:

Bei uns traten früher gelegentlich Lavendelsämlinge auf, wenn wir die Mutterpflanzen nach der Blüte nicht einkürzten. Die Einzelpflänzchen bildeten im ersten Jahr meistens nur einen Haupttrieb mit etlichen Blättern, der zum Herbst verholzte und überwinterte. Kürzte man sie oberhalb der ersten Laubblätter ein (am besten schon im noch weichen Zustand), dann entwickelten sich aus den Blattachseln Nebentriebe, und zum Jahresende ergab sich ein kompaktes Sträuchlein. Wir ließen etliche der kleinen Sämlinge aber auch ungekürzt stehen und kürzten diese dann beim Umpflanzen im darauffolgenden Frühjahr ein, worauf sie ebenfalls verzweigten. Die Pflanzen blühten i. a. im Folgejahr der Keimung.
Antworten