News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aurikeltheater (Gelesen 9073 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarikel

Aurikeltheater

sarikel »

Ein allererstes Hallo von Sarikel,letzten Sonntag habe ich meine erste Aurikel gekauft, eine Dale´s Red, und dann auch gleich die zweite (Sarah Lodge), dritte (Rajah) und vierte (Walthon Heath). Mehr Sorten gab es dort nicht, zum Glück.Ich möchte gerne ein Aurikeltheater bauen - weiß jemand, ob es irgendwo eine Anleitung gibt oder kann mir Tipps geben?
Mein Garten, sagte der Reiche, und der Gärtner lächelte
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Aurikeltheater

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo Sarikel,willkommen hier im Forum! :D Zu Deiner Frage: ich besitze zwar keine Aurikelsammlung und demzufolge auch kein Aurikeltheater, habe aber schon einiges darüber gelesen, unter anderem hier im Forum. Ein kurzes Googeln bringt diese Bilder. Dieses Modell hier erscheint mir für den Hausgebrauch sehr interessant. Grundsätzlich dürfte sich für den Anfang jedes Fertigregal (Wand- oder Bodenregal) eignen, bei dem der Abstand zwischen den Regalbrettern groß genug ist. Das Holz sollte freilandtauglich lackiert sein. Steht das Regal nicht unter einem Dachüberstand o.ä., so ist wie im Beispiel ein zusätzliches Dach zu montieren, damit die Bemehlung der Blätter und Blüten nicht durch Schlagregen beschädigt wird. ;)
sarikel

sarikel » Antwort #2 am:

Vielen Dank für das freundliche Willkommen und die ausführliche Antwort!Nach kurzen Überlegungen ein schwedisches Regal in was englisches umzubauen, gehe ich jetzt doch lieber mit eigenem Bauplan und Einkaufszettel in den Baumarkt. Wenn´s was wird, stelle ich beides gerne zur Verfügung ;)Im Botanischen Garten von New York gibt es zur Zeit auch ein Aurikeltheater, habe ich gerade gesehen:http://www.nybg.org/auricula_theater.php
Mein Garten, sagte der Reiche, und der Gärtner lächelte
lissisgarten

lissisgarten » Antwort #3 am:

Was nich alles gibt!!!!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #4 am:

Phalaina, ich habe soeben meinem GG das erste Deiner Bilder gezeigt als Vorgabe für sein neustes Heimwerkerprojekt. ;) Irgendwie hielt sich seine Begeisterung in Grenzen - ich kann das gar nicht so richtig verstehen ;) ;DLG :)Viridiflora
fars

fars » Antwort #5 am:

Bei den Show-Aurikel ist nicht allein das Aurikel-Theater zu berücksichtigen, sondern auch, dass die Pflanzen selbst ein ziemliches Theater machen.Denn viele von ihnen lassen sich über mehrere Jahre vergebens bitten, mal wieder eine Blüte zu zeigen. Und nur als Blattpflanze sind nicht alle zu gebrauchen. Einige schon.Der Aufwand für ein derartiges Theater will also gut überlegt sein. Denn was hat man schon von einer Bühne, auf der keine Aufführungen stattfinden. ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Na, Du machst mir vielleicht Spass :o Schöne Zukunftsaussichten für meine neu gekauften Aurikeln ! ;) Ob ich mir mal wieder was zum Päppeln angelacht habe ??? Nachdenkliche Grüsse :-\Viridiflora
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Ja, Fars hat leider hier Recht. :D Muss aber nicht immer Recht haben, was die Aurikeln anbelangt.Wir haben uns seit ein paar Jahren ebenfalls in das Aurikelvergnügen gestürzt und festgestellt, dass es 1. blühfaule Sorten gibt2. Sorten existieren, die erst nach Jahren richtig blühen3. Sorten, die gleich wunderbar blühen und dann nachlassenEin weiterer Punkt ist das Umtopfen von Aurikeln alle 2 Jahre, besonders, wenn man sie in den typischen Aurikeltöpfen hält. Diese macht eine befreundete Keramikerin aus der Pfalz für mich, extra auf Alt getrimmt. Man kann aber auch langgezogene Tontöpfe nehmen. Wichtig ist ein guter Wasserabzug.Der nächste, grundsätzliche Faktor ist der Kalkgehalt des Substrates, ein nicht unerheblicher Faktor! Kleine Kalkbröckelchen tun hier gute Dienste und sorgen gleichzeitig für ein lockeres Verhältnis im Boden. Die richtige Mischung steht in jedem Fachbuch, kann ich aber bei Bedarf noch durchgeben.Und wir werden wohl mit Wurzelläusen leben müssen, wenn die Pflanzen nicht gut ernährt sind und regelmäßig umgetopft werden. Auch ein Anzeichen von luftundurchlässigem, zu torfigem Substrat.Ein Aurikeltheater sieht besonders urig aus, wenn man alte Ziegelsteine und alte Holzbretter hernimmt. Wichtig ist eine Ost oder Nordostseite am Haus, wo der Regen nicht alles "derwaschelt"! Und regelmäßiges Gießen ist ebenfalls wichtig. Muss nicht so theatralisch wie das amerikanische Beispiel aussehen! Da wär ich auch skeptisch.Sehr zu empfehlen ist das Buch von Brigitte Wachsmuth über Aurikel! Da wird man wirklich süchtig. Da sind auch einige brauchbare Beispiele drin.Das Sammeln macht Spass, allerdings braucht man nicht alle 2000 Sorten, denn sehr vieles ist bekanntlich so ähnlich wie manche Hostas einander gleichen (very british). Und man soll mit den leichten Sorten anfangen. 'Piers Telford' oder 'Blue Velvet', auch die oben schon genannten sind gute Anfängersorten. Bei den grünspanfarbigen werde ich schwach, aber sie sind schwierig und wachsen sehr langsam. Zu hochgezüchtet.
fars

fars » Antwort #8 am:

Ja, entweder man lässt sie links liegen (was ich mit meinen über 100 inzwischen tue) oder man päppelt sie. Deswegen blühen sie aber nicht williger. Kommt halt auf die Sorte an. Manche sind zuverlässig.
fars

fars » Antwort #9 am:

Kleine Ergänzung zu Sarastro:mit den Wurzelläusen hatte ich auch zu kämpfen. Hatte. Seit ich Metasystox gegossen habe (1 x), ist Ruhe. Wer nicht chemisch gegen das Ungeziefer vorgehen will, hat es schwer, da man sie meist erst beim Umtopfen entdeckt. Dann aber waren sie bereits ca. 1 Jahr zugange. Um den Wurzelhals besser kontollieren zu können, bedecke ich das Substrat immer mit einer Schicht Kalksplitt.Inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass man Aurikel auch zu mager halten kann. In diesem Jahr werde ich sie etwas besser ernähren und den humosen Anteil im Substrat erhöhen. Auch scheint mir, dass sie nichts gegen Düngergaben (flüssig) einzuwenden haben. Man muss sie also nicht so mager halten, wie die Gebirgs-Aurikel.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #10 am:

Ich dachte jetzt, der Threadtitel würde sich auf das Tamtam beziehen, dass um die Aurikel gemacht wird. 8)
Jedmar

Jedmar » Antwort #11 am:

Habe auch wiederwas gelernt! ::)
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Manche Anfänger schreckt der Preis der Aurikel ab. Man muss hier jedoch sehr stark zwischen Samenstrains, schnellwachsenden Sorten mit gutem Ablegerzuwachs und solchen, welche sich erst nach Jahren vermehren lassen, unterscheiden und differenzieren. So kann dies zwischen zweifünfzig und fünfzehn Euronen schwanken. Und natürlich auch die Qualität! Außerdem unterscheidet man zwischen robusten, im Freiland (Kastenkultur) gezogenen, knackigen, oft kleineren Pflanzen und relativ verweichlichten "Glashaussalatpflanzen", die jedoch optisch mehr hergeben, aber wesentlich anfälliger sind. Wie bei anderen Alpinen auch. Ich würde der Aurikelmanie nicht zuviel Bedeutung schenken. Es ist ein kurzer Boom, ähnlich wie bei Helleboren und Galanthus. Aber sie machen großen Spass und eine ältere Schauaurikel ist einfach toll! Lassen wir sie wieder in unsere Gartenkultur einziehen.
fars

fars » Antwort #13 am:

Die schnellwachsenden Sorten mit guter Ablegerbildung sind aus anderen Gründen nicht "unproblematisch".Was tun mit den Ablegern? Im Nu hat man wieder 3 oder 4 Töpfchen mehr, die es zu betreuen gilt. Diese Sorten vermehren sich wie die sprichwörtlichen Lemminge. Und bei den Raritäten hext man herum, um ein paar Tochterpflänzchen abzuzwacken, die dann oft nur vor sich hinmickern und dann doch das Zeitliche segnen.Ich habe meine Aurikel-Begeisterung inzwischen sanft entschlafen lassen. Ist mir einfach zu mühsam. Allein schon die Unmenge an Austauschsubstrat! Und eine Selbstbeschränkung auf nur einige wenige, ausgesuchte Exemplare klappt nicht. Zumindest nicht bei mir. Wenn 10 Schönheiten vor mir stehen, gelüstet es mich nach weiteren.
sarastro

sarastro » Antwort #14 am:

Eine echte Verführungspflanze ;D :o
Antworten