News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchs und Lavendel (Gelesen 1614 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Buchs und Lavendel
Hallo...ich brauche Buchs und Lavendel in größeren Mengen. Wie (und wann) kann ich den am besten vermehren.Danke.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Buchs und Lavendel
ich habe im frühjahr lavendel geschnitten, und probehalber die triebspitzen, ca 15cm lang, bis zum obersten schopf entblättert und bis zum schopf gesteckt (im kalten kasten, also warm, halbschattig). haben jetzt schon wurzeln. buchs stecke ich laufend, wenn ich was zurückschneiden muss (nur nicht die ganz weichen jungen triebe). auch schattig, in ruhe lassen. übers jahr treiben sie aus.es gibt aber sicher ausgeklügelteres.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ausgeklügelt wäre, wenn Du ein Schnittlauchbeet hättest und dazwischen den Buchs stecken würdest, dann bewurzelt er sich nämlich schneller! ;DWenn ich größere Mengen an Lavendelstecklingen brauche, wende ich die "Doppeltopf- Tontopf- Methode" an. In einen zu einem Drittel gefüllten Tontopf kommt ein wesentlich kleinerer Tontof. Die Oberkante der beiden Tontöfe sollte etwa gleich hoch sein. Während der kleinere Innentof leer bleibt, wird der Ring zwischen den Topfrändern aufgefüllt. Hier hinein kommen die Stecklinge zur Bewurzelung.
! Natürlich schattig aufstellen und feucht halten!

"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich sachs ja, ausjeglüchelt. schnittlaucheinfassung habe ich 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Dankje für die Tipps. Werde es gleich austesten. Selbst den Schnittlauch kann ich bieten.