News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weibl. Blüten bei Gurke&Co. (Gelesen 1154 mal)
Weibl. Blüten bei Gurke&Co.
Hallo,Meine Gurkenpflanzen setzen dieses Jahr nur männliche Blüten an. Woran kann das liegen? Wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem mit Kürbispflanzen wo im Endeffekt nur 3 Kürbise angesetzt hatten.Danke,Peter
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Weibl. Blüten bei Gurke&Co.
guten morgen peter,deine gurkenpflanze blüht schon?und mach dir keine sorgen, es ist erst mai. meisstens bilden die gurkenpflanzen erstmal nur männliche blüten aus, bevor die weiblichen kommen, hab einfach noch etwas geduld, die weiblichen kommen schon noch.übrigens, samenkörner von gurken, zucchini, kürbis und co. bilden eher weibliche blüten, wenn sie schon 2-3 oder mehr jahre alt sind.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe irgendwas im Kopf, daß aus irgendeinem Grund die weiblichen Blüten für Schnecken besonders attraktiv sind. Könnte das der Übeltäter sein?

Re:Weibl. Blüten bei Gurke&Co.
Ja, meine Gurken blühen schon seit ein paar Tagen. Habe sie allerdings schon Mitte April ins Freie gesetzt.Also obwohl ich für "Bio" bin, kommt bei mir Schneckenkorn extensiv zum Einsatz (wir werden von 100derten Schnecken invasiert die sonst alles zerstören). Die Samen sind auch schon 2 Jahre alt. Habe aber gerade nochmal genauer die Pflanzen inspiziert, und konnte die erste Frucht feststellen
. Bin schon gespannt, ob es dieses Jahr besser läuft als letztes Jahr mit den Kürbisen.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich drücke Dir die Daumen!