News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blüht die Rose vor der Esche äh, Clematis (Gelesen 549 mal)
-
Eva
Blüht die Rose vor der Esche äh, Clematis
Hi, vor zwei Jahren habe ich eine Clematis Warshawska Nike zu meiner Ghislaine de Feligonde dazugesetzt. Der Plan war, dass die Clematis weiterblüht, wenn die erste Hauptblüte der Ghislaine durch ist... Letztes Jahr hat zuerst die Ghislaine geblüht, eine halbe Woche später kam die Clematis dazu und alles war mir viel zu knackig vom Farbkontrast. Danach dann noch einige Blüten der Clematis, während die Ghislaine eine ganz ordentliche späte zweite Blüte hingelegt hat. In diesem Jahr blüht die Clematis seit zwei Wochen und die Rose sieht so aus, als bräuchte sie noch gut eine Woche zur Blüte - was bestimmt eigentlich den Blühbeginn? Stecken Clematis den kalten, langen Winter schwerer/langsamer weg und war die Gute deswegen letztes Jahr später dran? Wo findet man gute Infos über den Zeitpunkt der Hauptblüte, wenn man mal wieder was kombinieren will?
-
Loli
Re:Blüht die Rose vor der Esche äh, Clematis
Warshawska Nike habe ich zusammen mit Mme Isaac Pereire. Und in diesem Jahr - endlich mal - blühen beide zusammen. Insoweit teile ich Deine Erfahrungen, die gemeinsame Blüte klappt nur selten.In diesem Jahr haben alte Clematis schon Blüten und zwar sehr viele. Eine wirklich Zeitgleichheit hätte in diesem Jahr nur in Vergesellschaftung mit den Teerosen wirklich geklappt.LG Loli