News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Braune Flecken auf Kirsche (Gelesen 31692 mal)
Moderator: cydorian
Braune Flecken auf Kirsche
Hallo,ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. In meinem Garten habe ich einen ungefähr 10 Jahre alten Kirschbaum. Er hat heuer wunderbar geblüht und auch sehr viele Früchte angesetzt, nun ist mir aber aufgefallen das einige der Früchte und vor allem viele Blätter braune Flecken (Punkte) haben, was kann das sein und was kann/muß ich dagegen machen?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:Braune Flecken auf Kirsche
Hallo,hat niemand eine Idee, bzw. fehlen noch Angaben oder weitere Informationen?Gruß Werner
Sehen die Blätter so aus?http://de.wikipedia.org/wiki/Schrotschusskrankheit
Hallo,danke für deine Antwort.
eigentlich nicht, die Blätter haben kleine braune Flecken, der Befall ist auch nicht so massiv. Allerdings habe ich heute einige Blätter entdeckt, die von innen heraus anscheinend komplett braun werden. Sie sehen dann aus wie von innen vertrocknet mit grünem Rand.Gruß WernerSehen die Blätter so aus?http://de.wikipedia.org/wiki/Schrotschusskrankheit
Ein Bild wäre nicht schlecht. Ich bin zwar nur Hobbygärtner, könnte dann aber eher in meiner Literatur und im Web danach suchen. Die Gnomonia-Blattbräune (PDF) ist es hoffentlich nicht!eigentlich nicht, die Blätter haben kleine braune Flecken, der Befall ist auch nicht so massiv. Allerdings habe ich heute einige Blätter entdeckt, die von innen heraus anscheinend komplett braun werden. Sie sehen dann aus wie von innen vertrocknet mit grünem Rand.
Hallo,es ist mir nun gelungen ein paar Bilder der kranken Kirsche zu machen, vielleicht kann mir damit jemand helfen.Gruß Werner

Da tippe ich auf die Schrotschusskrankheit, die seit einigen Jahren auch bei uns die Kirschbäume massiv befällt - eine Pilzkrankheit.Leider weiß ich nichts dagegen - besonders, wenn man nichts spritzen möchte! LG Lisl
Hallo Lisl,
danke für deine Antwort.Das hört sich ja nicht gut an, da kann ich mir die Kirschernte wiedermal abschminken.Gruß WernerDa tippe ich auf die Schrotschusskrankheit, die seit einigen Jahren auch bei uns die Kirschbäume massiv befällt - eine Pilzkrankheit.Leider weiß ich nichts dagegen - besonders, wenn man nichts spritzen möchte!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sehr seltsam, eigentlich tritt Schrotschusskrankheit nur bei viel Regen und Kühle auf und das hatte es dieses Jahr nicht. War deine Gegend eine Ausnahme?Aufgrund der hellen Ränder an den braunen Blattflecken könnte es vielleicht auch Bakterienbrand sein.
Hallo,
ja, das dachte ich auch, bei uns war es heuer sehr trocken, wie wohl überall.Sehr seltsam, eigentlich tritt Schrotschusskrankheit nur bei viel Regen und Kühle auf und das hatte es dieses Jahr nicht. War deine Gegend eine Ausnahme?
viel besser hört sich das auch nicht an :oletztes Jahr hatte ich dieses Problem nicht, aber vor 2 Jahren, da schob ich es aber auf die Feuchtigkeit.Gruß Wernercydorian hat geschrieben:Aufgrund der hellen Ränder an den braunen Blattflecken könnte es vielleicht auch Bakterienbrand sein.
Hattet ihr in den letzten Wochen mal heftigen Hagel? Bei uns hat Hagel mal ein ähnliches Schadbild an Obstbäumen und Früchten angerichtet.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Susanne,
nein, Hagel gab es überhaupt keinen, nur 2-3 Tage sehr starken Wind.Gruß WernerHattet ihr in den letzten Wochen mal heftigen Hagel? Bei uns hat Hagel mal ein ähnliches Schadbild an Obstbäumen und Früchten angerichtet.