News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse aussäen lassen? (Gelesen 2520 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Gemüse aussäen lassen?

Christina »

In meinen Staudenbeeten liebe ich sie ja: Die Pflanzen die sich selbst aussäen und durch den Garten wandern. Meist sind sie an den selbstgewählten Standorten viel üppiger.Nun blüht demnächst ein Salat Maikönig, ich lasse ihn bewußt stehen, damit er sich aussät. Das klönnte man ja noch so mit allerlei Gemüse machen, die Beetaufteilung wäre dann hinfällig, man würde nur ordnend eingreifen. Die Idee gefällt mir gut, hat hier schon jemnad Erfahrung damit gemacht?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
M

Re:Gemüse aussäen lassen?

M » Antwort #1 am:

Salat ich weiß nicht, der braucht ja doch etwas Platz, allerdings habe ich es mir für Radieschen überlegt, da ich jedes Wochenende mit den Samentüten rumrenne und doch nie was abbekommen :( ;D
KaVa

KaVa » Antwort #2 am:

Hallo!Mit Salat, Radieschen und Feldsalat habe ich das auch schon gemacht. Das funktioniert gut, aber bei anderen Gemüse wird das wohl eher nichts.Feldsalat blüht jetzt und samt dann aus. Im Herbst keimt er dann und im Frühjahr brauch man nur noch ernten. Er darf natürlich nicht umgegraben werden.Viele GrüßeKaVa
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #3 am:

Bei mir ist letzten November Salat im Freiland gekeimt, ich konnte mich gar nicht an blühenden Kopfsalat im vergangenen Jahr erinnern.Jedenfalls habe ich den letzten Salat gestern gegessen.Mit Mangold fuktioniert das auch wunderbar, dann muß man allerdigs viele Jungpflanzen jäten.Junge Tomaten habe ich übringens derzeit auch viele, aber die werden auch gejätet, weil ich so viele vorgezogene Pflanzen habe.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

salat (wird super), karotten, mangold, koriander, paradeiser (resistenter, wie im artikel von tomatengarten/ehrich erwähnt), heuer auch bohnen offenbar, knoblauch. kommt alles früher (bis auf die tomaten) und gesünder, zumindest bei mir.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #5 am:

Bei mir Silene vulgaris, Mexikanische Honigtomate und Feldsalat
Christina

Christina » Antwort #6 am:

Na, daß sind ja schon mal viele positive Erfahrungen! Brigitte, Möhren u. Co blühen ja erst im 2. Jahr, wie überwinterst du sie?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gart

Gart » Antwort #7 am:

Ich machs auch mit Feldsalat, und mit Baumspinat. Auch ein Majoran verbreitet sich zu meiner Freude selbständig, ebenso Kamille. Das sind eben so pflanzen, die auf diese weise eindeutig besser kommen als in Reih und Glied gesät. Haben sowas wie eigenwillige Charaktere.Ein anderes Kapitel sind die Zucchinisamen im Kompost. Da weiss man nie, ob die nicht von irgendwoher eingekreuzt wurden. Da bin ich dann eher vorsichtig.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #8 am:

Bei Möhren wär ich aber vorsichtig: ich hatte letztes Jahr Möhren aus eigener Samenernte gesät, ich glaube, es waren weiße Möhren und es wuchs ziemlich schnell, ziemlich laubreiches "Unkraut" ohne Rüben heran.Ich weiß nur nicht, ob sich nur die weißen Möhren mit der wilden Sorte kreuzen, oder ob das alles Möhren tun.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #9 am:

Ein anderes Kapitel sind die Zucchinisamen im Kompost. Da weiss man nie, ob die nicht von irgendwoher eingekreuzt wurden. Da bin ich dann eher vorsichtig.
Besonders heuer musste ich mich richtig überwinden, die Kürbisgewächse, die ich mit dem Kompost ausgesät hatte, auszureissen. Aber da ich nicht weiss wo die nächsten Zierkürbisse geblüht haben bei den Nachbarn...
Christina

Christina » Antwort #10 am:

Kürbisse u. Zuccini würd ich auch rausreisen.Wenns dann was Verkreuztes ist, das nicht so recht taugt, ärgert man sich über die viele Platzverschwendung.
charlie

charlie » Antwort #11 am:

im gewächshaus:salat wird super (amerikanischer brauner)tomaten lohnt sich nicht (vorgezogene haben deutlichen wachstumsvorsprung)kresse (ganze felder werden das)rucola (super)blattsellerie (massen)petersilie (kommt mal gut mal schlecht)koriander (funktioniert wunderbar)schalotten: nicht im herbst alles ernten, die sterben im winter nicht ab, und im frühjahr werden büschelweise frühlingszwiebeln draus)es wächst eben alles durcheinander, und man muss erst lernen, die keimlinge vom unkraut zu unterscheiden.
Christina

Christina » Antwort #12 am:

es wächst eben alles durcheinander, und man muss erst lernen, die keimlinge vom unkraut zu unterscheiden.
Genau das ist aber das Schöne dabei, und trägt auch zum gesunden Wachstum bei. Ich sehe schon, ich werde viel experimentieren.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #13 am:

schalotten: nicht im herbst alles ernten, die sterben im winter nicht ab, und im frühjahr werden büschelweise frühlingszwiebeln draus)
Danke, gute Idee, spart mir die Wintersteckzwiebeln. Klar geht ja auch mit Schalotten. ;D
Wattemaus hat geschrieben:Bei Möhren wär ich aber vorsichtig: ich hatte letztes Jahr Möhren aus eigener Samenernte gesät, ich glaube, es waren weiße Möhren und es wuchs ziemlich schnell, ziemlich laubreiches "Unkraut" ohne Rüben heran.Ich weiß nur nicht, ob sich nur die weißen Möhren mit der wilden Sorte kreuzen, oder ob das alles Möhren tun.
Klar, die Wilde Möhre kreuzt in jede Kulturkarotte ein und wenn Du welche in Deiner Umgebung hast, wird es sicherlich schwierig. Außerdem ist die Möhre leider ein Gemüse, daß bei unzureichender Selektion der Eltern gerne und schnell degeneriert, sodaß man schnell nur noch "beinige", "grünschulterige", oder sonstige Abweichungen bekommt.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #14 am:

Meine Meerschweinchen hatten mit dem ganzen Möhrengrün Festwochen. ;D
Antworten