News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose 'Rote Flamme' (Gelesen 8445 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Kletterrose 'Rote Flamme'

Susanne »

Helft mir doch mal auf die Sprünge - Warum finde ich im Netz kaum Fotos und Angaben zur Kletterrose 'Rote Flamme'?Schultheis hat sie im Versand, ich würde aber gern mehr über die Rose erfahren und vor allem mal andere Bilder sehen.Hat jemand die Rose und kann vielleicht aus eigener Erfahrung Informationen oder Bilder beisteuern?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

Re:Kletterrose 'Rote Flamme'

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Ja, seltsam, die Rose ist doch schon relativ alt...Hier die zwei einzigen Bilder von HMF:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=20306&tab=10
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Danke für den Link, obwohl ich ihn schon kenne, denn bei helpmefind habe ich natürlich zuerst nachgeguckt...Sonst keiner? Niemand hat die Rose oder kennt sie persönlich? Das kann doch eigentlich nicht sein... warum führt Schultheis denn so etwas Unpopuläres?
Annbellis

Annbellis » Antwort #3 am:

Ich wundere mich auch über das Nicht-Echo. Weil Schultheiß sie ja in seinem Katalog über den Schellnkönig lobt, wie man bei uns sagt. Letztes Jahr bei einer Verkaufsausstellung wollte ich bei Schultheiß mal nachfragen, hatte dann aber den Namen nicht parat, fragte nach "Flammentanz" und bekam nur ein süßsaures "Führen wir nicht".
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Hmm, den Namen dieser Rose habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört ::). Meine einzige rote Kletterrose heißt Santana.
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #5 am:

Hallo miteinander,interessehalber habe ich auch mal geschaut, ob ich dazu etwas finde.Schultheis führt sie ja unter 'Red Flame'. http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche ... e.htmlDort steht auch 'Le Grand Huit', die man dann bei hmf finden kann:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=50240Ist es die vielleicht?
Viele Grüsse
Isabel
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Als einzige Tochter von Le Grand Huit wird bei HMF Red 'n' Fragrant (= Firefighter, Hacienda) aufgeführt. Ich würde mal die Bilder vergleichen. Der Zusatz "Climbing Le Grand Huit" könnte auch darauf deuten, dass Red Flame ein neuer kletternder Sport ist. Fragt doch mal bei Schultheis nach, ob der Züchter-Code von Red Flame ORAdal ist oder was anderes.
Annbellis

Annbellis » Antwort #7 am:

Also, das steht ja alles auf der Schultheiß-Seite:Red Flame ist ein kletternder Abkömmling von Le Grand Huit.Da gibt´s ja gar keine Unklarheiten.Ich wundere mich nur, dass diese Rose noch niemand gereizt hat. Mich hätte sie das nämlich schon. ;)Ich verfolge seit Jahren die Entwicklung der roten Kletterrosen, weil üppige rote Kletterrosen für mich der Inbegriff der Rosenherrlichkeit sind. Und wenn ich eines Tages die rote Kletterrose finde, die herrlich dunkelrote Blüten hat, toll duftet, im Juni üppig blüht, vortrefflich remontiert und nicht verkahlt, dann pflanze ich sie neben den Eingang. 8)Le Grand Huit ist Zone 7, deshalb kommt Red Flame bei mir schon mal nicht in die engere Auswahl. Aber hier gibt´s doch jede Menge Leute, die im Weinbauklima leben! ??? :-*
KarinL

KarinL » Antwort #8 am:

Zumindest was den Duft angeht, ist Red Flame für mich die rote Rose überhaupt, auch Blüten, Farbe und Austrieb, einfach nur wunderschön. Obwohl ich für eine rote Kletterrose überhaupt keinen Platz mehr habe, ist sie dieses Frühjahr eingezogen, nachdem ich bestimmt 2 Jahre bei Schultheis um sie herumgeschlichen bin. Mal sehen, wie sie sich macht, z.Zt wächst sie noch kaum.LG Karin
Annbellis

Annbellis » Antwort #9 am:

Unbedingt weiterhin Bericht erstatten! ;) 8) :DBist doch anscheinend die einzige Red-Flame-Insiderin weit und breit! ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Ich verfolge seit Jahren die Entwicklung der roten Kletterrosen, weil üppige rote Kletterrosen für mich der Inbegriff der Rosenherrlichkeit sind. Und wenn ich eines Tages die rote Kletterrose finde, die herrlich dunkelrote Blüten hat, toll duftet, im Juni üppig blüht, vortrefflich remontiert und nicht verkahlt, dann pflanze ich sie neben den Eingang. 8)
Hallo, dann müßtest Du doch schon mal über die Belkanto von Noack gestolpert sein, oder duftet sie Dir zu wenig? Oder wird sie Dir nicht hoch genug? Ich hab sie jedenfalls vor kurzem gepflanzt. Kannst Du etwas zu Iihr sagen?
Annbellis

Annbellis » Antwort #11 am:

Ich kenne die Belkanto nur dem Namen nach! Erfahrungsberichte heftig erwünscht! :-* 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Hallo Annbellis, kuck mal hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=17423;start=msg447418#botMit besagtem Forumsmitglied, das zwar hier noch nix geschrieben hat, wohl aus Zeitmangel, bin ich noch in Mail-Kontakt. Wir wollten uns noch Bilder von Belkanto austauschen, das betreffende Mitglied hat sogar mehrere Exemplare von Belkanto, ich frag dann mal, wenn's soweit ist, ob ich die Bilder hier (im Auftrag sozusagen) reinstellen darf...
Annbellis

Annbellis » Antwort #13 am:

Die Belkanto ist ja wirklich wunderschön! :D Auf meiner persönlichen Rote-Kletterrosen-Hit-Liste landet sie trotzdem nicht - zu wenig Duft. :(
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Bleibt die ursprüngliche Frage: ::) Hat jemand schon Erfahrungen mit der 'Roten Flamme', weiterführende Informatione oder vielleicht sogar ein Foto eines mehrjährigen Exemplars?
Antworten