News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Pflanze - Galeopsis (Gelesen 1848 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Wirle Wupp
Wer kennt diese Pflanze - Galeopsis

Wirle Wupp »

Ich bräuchte auch mal Eure Unterstützung: kann mir jemand einen Tipp geben, um welche Pflanze es sich hierbei handelt? Sie ist ca. 30 cm groß und wächst am schattigen Gehölzrand. Ich möchte gerne wissen, ob ich sie besser gleich ausrupfen soll, oder ob sich vielleicht was interessantes draus entwickelt. Die Ecke, in der sie wächst est eh' problematisch: das meiste, was ich dort hinpflanze wird von den Schnecken nieder gemacht. Wenn sich was nettes dort hält, wäre mir das sehr recht
Dateianhänge
Unbekannt1.jpg
max.

Re:Wer kennt diese Pflanze

max. » Antwort #1 am:

bingelkraut vielleicht?
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #2 am:

Und hier ist eine Detail-Aufnahme: der Stängel ist ziemlich behaart. Hat jemand eine Idee? :)
Dateianhänge
Unbekannt_WiWu.jpg
max.

max. » Antwort #3 am:

immer noch:bingelkraut vielleicht?
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #4 am:

Danke max. ! Die Form der Blätter bei Wikipedia sieht schon ziemlich ähnlich aus. Nur diese Behaarung erkenne ich dort auf dem Bild nicht. Wikipedia sagt giftig! Also weg damit, wegen der Kinder ... Schade eigentlich, sieht ja nicht schlecht aus. Ist dann schon das zweite Wolfsmilchgewächs, dass sich dort von alleine ansiedelt, nach der Kreuzblättrigen Wolfsmilch
bea

bea » Antwort #5 am:

Das ist meiner Meinung nach ein Hohlzahn (Galeopsis tetrahit)Da passt die Behaarung ;) LG, Bea
max.

max. » Antwort #6 am:

und ist auch noch viel hübscher als das blöde bingelkraut.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #7 am:

Uiii, da gibt es ja hübsche Bilder dazu :D Danke Bea, ich glaube, das passt besser als das Bingelkraut. Dann darf es doch dort stehen bleiben. Irgendwie hat mich die Pflanze auch an eine Nessel erinnert.
fips

Re:Wer kennt diese Pflanze - Galeopsis

fips » Antwort #8 am:

Denke aber bitte daran, die Pflanze heißt nicht ohne Grund "Stechender Hohlzahn"... ;):o
Antworten