News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ist das nicht DIE Chance?? (Gelesen 1361 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Hempassion

Ist das nicht DIE Chance??

Hempassion »

...Eine Reise die ist lustig, eine Reise die ist schön, ja da kann man was erleben...Und darum geht es auch bei meinem aktuellen Anliegen: Schon lange würde ich gerne mal eine Garten-Tour durch Hollands Gärtnereien, Baumschulen aber auch sehenswürdigen Gärten / Parkanlagen machen, nur ist es leider bisher noch nie dazu gekommen. Dies soll dieses Jahr endlich anders werden, denn meine Mum hat sich überlegt, mir zum Geburtstag im Juni eine solche Tour zu schenken, ein verlängertes Wochenende, an dem ich mir ausssuchen darf, wohin es überall gehen soll. Also dachte ich mir, ich frage einfach mal (unabhängig von dem, was ich bereits hier und da aufgeschnappt habe) hier im Forum nach, was die Holland-Kenner unter euch empfehlen können und würde mich über zahlreiche Anregungen freuen, am besten mit Links zu Websites oder auch Kritiken über den ein oder anderen Park. Ich werde mir dann alles anschauen und mir die einzelnen Standorte auf der Karte markieren, die mir interessant erscheinen, um schließlich irgendwo mittig von einigen davon einen Ausgangsstandort festzulegen, von dem morgens gestartet und an den abends zurückgekehrt wird. LG, Hempassion
butterfly

Re:Ist das nicht DIE Chance??

butterfly » Antwort #1 am:

Nun, als alter Hemeromane solltest du die Gärtnerei von Marijan Joosten besuchen. Spezialisiert auf Iris und Hemerocallis. Sie hat auch einen sehr schönen Schaugarten. Wenn man die Gartenwege aus der Luft betrachtet, zeigen sie eine Irisblüte.http://www.kwekerij-joosten.nl/text/index1.html
Sabine456

Sabine456 » Antwort #2 am:

denn meine Mum hat sich überlegt, mir zum Geburtstag im Juni eine solche Tour zu schenken, ein verlängertes Wochenende, an dem ich mir ausssuchen darf, wohin es überall gehen soll.
Möchte deine Mutter mich vielleicht adoptieren??? ;D Geburtstag hab ich morgen, würde also passen :DLGSabine
Hempassion

Hempassion » Antwort #3 am:

Hmm, Sabine, ich glaube nicht...Meine drei Schwestern reichen ihr bestimmt schon, denn Töchter bedeuten ja in der Regel Zickenterror für die Mütter... :-X ;)Aber trotzdem schon mal Happy Birthday!
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #4 am:

Schau mal auf die Seite der holländischen Gartenzeitschrift "Groei & Bloei". Dort kann man einen Führer (Tuinengids 2007) zu den holländischen Privatgärten und Gärtereien bestellen. www.groei.nlIm holländischen Buchhandel gibt es jährlich auch einen Führer der Zeitschrift "De Tuin exkclusief", der fast noch besser ist.Beide Führer sind auf holländisch, das kann man aber mit einigem Sprachverständnis gut lesen.Außerdem gibt es von Barbara Abbs ein deutsch geschriebenes Buch über sehenswerte holländische Gärten. "Gärten in den Niederlanden und Belgien. Ein Reiseführer zu den schönsten Gartenanlagen". Die Reiseführer sind nach Provinzen geordnet, vergleichbar mit unseren Bundesländern. In jeder Provinz gibt es viel zu sehen, zu besichtigende Gärten und lohnenswerte, sehr gut sortierte Gärtnereien gibt es viel mehr als bei uns.Ich weiß nicht, wo Du wohnst, ich würde Groningen, Gelderland, Overijssel, Limburg oder Zeeland als erste empfehlen. Namen wie "De kleine Plantage" (Groningen), Kwekerij Coen Janssen (Overijssel), Tuinen Mien Ruys (Overijssel), Internationale Kwekerijdagen in Bingerden (Gelderland), Kwekerij De Hessenhof (Gelderland), Kwekerij Oudolf (Gelderland), Kwekerij van den Top (Gelderland), Kwekerij Eleonore de Koning (Zeeland), Kwekerij Marni´s (Limburg) und Bastin (Limburg) sind eine Garantie für Qualität. Der Ort Boskoop (Zuid-Holland) ist ebenfalls lohnenswert, besonders für Gehölze. Schöne Gärten sind überall. Grob gesagt: Rund um die Städte Groningen, Hengelo, Arnheim, Middelburg und Maastricht gibt es viel zu sehen. Hier lohnt es sich, Station zu machen. Aber es gibt sicher noch viele andere. Ich fürchte, mit einem Wochenende kommst Du nicht aus. Das werden immer mehr werden!Gruß Rendel
Hempassion

Hempassion » Antwort #5 am:

Danke für die umfangreiche Antwort, Rendel! Freut mich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast und mir einiges zur Recherche an die Hand gegeben hast. Da werde ich ein Weilchen mit beschäftigt sein... :DHat sonst noch jemand Vorschläge?
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #6 am:

Es gibt jetzt eine neue Firma, die Gartentouren plant:www.garten-touren.deDer sagst Du, wann Du wohin willst oder was Du sehen möchtest und die plant dann die Tour.Falls ich jetzt verbotene Schleichwerbung gemacht haben sollte, bitte ich die Mods um Entfernen dieses Beitrags und um Entschuldigung, ich weiß nicht, ob man Firmen nennen darf.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #7 am:

hempassion ,ich habe auch nog nach was ausschau gehalten ;)www.detuinenindemen.nlwww.esveld.nlwww. ... elspaan.nl www.landgoedvollenhoven.nl von 23-24-25-6ja und schau maalLG, lisa :)
Antworten